Emanuel Lindern
Als dynamische Freikirche erleben wir heute noch, wie Gott Herzen berührt, Gebete erhört, Wunder tut und Menschen verändert. Wir verstehen uns als Teil einer großen Familie Gottes, in der auch du ganz unabhängig von deinem Alter oder deiner Herkunft herzlich willkommen bist!
Zwei Wege, eine Gnade
Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth über zwei grundlegende Lebenswege: verheiratet oder unverheiratet zu sein. Er beginnt mit den Worten: 'Es ist gut für den Menschen, keine Frau zu berühren. Um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder Mann seine eigene Frau und jede Frau ihren eigenen Mann haben.' Die erstaunliche Wahrheit ist: Beide Wege benötigen Gottes Gnade gleichermaßen. Ob du verheiratet bist oder nicht – du brauchst Gottes Kraft und Segen für deinen Weg. Es gibt keine Hierarchie der Berufungen. Paulus selbst lebte ehelos und ganz für Gott, doch er erkennt an, dass jeder seine eigene Gnadengabe von Gott hat. 'Der eine so, der andere so.' Deine Lebensform definiert nicht deinen Wert oder deine Nähe zu Gott. Was zählt, ist deine Hingabe an Christus – ob mit oder ohne Ehepartner. Gott hat für jeden einen guten Plan.
Danke Gott für den Weg, auf dem du mich führst. Bitte um seine Gnade für deinen aktuellen Lebensabschnitt – verheiratet oder unverheiratet.
In welchem Lebensabschnitt befinde ich mich gerade, und wie kann ich diese Zeit bewusst nutzen, um Gottes Gnade zu erfahren?
Aufnahme vom 8. März 2026
08-03-2026 | Live Gottesdienst
Sexualität ist nicht moralisch neutral, sondern hat tiefe geistliche Bedeutung. Unser Körper gehört Christus und ist ein Tempel des Heiligen Geistes. Sexuelle Sünde entweiht diesen Tempel und provoziert einen Konflikt mit Gott selbst, doch durch Buße und Umkehr ist vollständige Wiederherstellung und Freiheit möglich.
Hauptthemen
(6)
1. Das Problem ist lösbar
- • Egal wie verkorkst die persönliche Geschichte ist, Lösung durch Christus ist möglich
- • Die Korinther waren aus schwierigen sexuellen Hintergründen gekommen, wurden aber geheiligt
- • Paulus arbeitet lösungsorientiert und macht Mut zur Veränderung
2. Aufklärung über Freiheit in Christus
- • Die Aussage 'Alles ist erlaubt' wurde als Freifahrtschein für Freizügigkeit missverstanden
- • Wahre Freiheit bedeutet nicht, dass alles nützlich ist
- • Freiheit hat Grenzen - wir sollten uns von nichts beherrschen lassen
- • Sexuelle Freiheit besteht darin, dass ich die Sexualität beherrsche, nicht umgekehrt
3. Sexualität ist nicht wie Essen
- • Sexualität wurde fälschlicherweise auf die Ebene von Hunger und Durst gesetzt
- • Anders als Essen hat Sexualität tiefe seelische und geistliche Bedeutung
- • Der Körper kann nicht von Seele und Geist getrennt werden
- • Jesus sagt, dass Ehebruch und Unzucht aus dem Herzen kommen und den Menschen verunreinigen
4. Der Körper als Tempel des Heiligen Geistes
- • Unser Körper gehört Christus mit Haut und Haaren
- • Wir sind teuer erkauft durch das Blut Jesu
- • Der Körper ist ein Glied des Leibes Christi
- • Unser Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes, der gesalbt und geweiht ist
- • Sexuelle Sünde entweiht den Tempel und provoziert einen Konflikt mit Gott
5. Der Appell: Flieht die Unzucht
- • Unzucht ist jegliche Sexualität außerhalb der Ehe
- • Das einzig Richtige ist die Flucht, wie bei Josef
- • Keine Diskussion, kein Kompromiss - sondern Flucht
- • Die Salbung Gottes über unserem Leben ist das höchste Gut
6. Buße und Wiederherstellung
- • Wir sind Meister im Verdrängen, aber der Heilige Geist deckt auf
- • David erlebte nach seiner Sünde innere Qualen, bis er Bußetat
- • Durch Bekenntnis der Sünde kommt Vergebung und Wiederherstellung
- • Gott will seine Herrlichkeit über unserem Leben ausschütten
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Alles ist mir erlaubt. Aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt. Aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. Die Speisen sind für den Bauch und der Bauch für die Speisen. Gott aber wird diesen und jene wegtun. Der Leib aber ist nicht für die Unzucht, sondern für den Herrn und der Herr für den Leib. Gott aber hat den Leib auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft. Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder des Christus sind? Soll ich nun die Glieder des Christus nehmen und Hurrengliedern daraus machen? Das sei fern. Oder wisst ihr nicht, dass wer einer Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? Denn es werden, heißt es, die zwei ein Fleisch sein. Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm. Flieht die Unzucht. Jede Sünde, die ein Mensch sonst begeht, ist außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht verübt, sündigt an seinem eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft. Darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören.
Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist. Wohl dem Menschen, dem der Herr keine Schuld anrechnet und in dessen Geist kein Falsch ist. Als ich es verschwieg, da verfielen meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag. Denn deine Hand lag schwer auf mir Tag und Nacht, sodass mein Saft vertrocknete, wie in der Sommerdürre. Da bekannte ich dir meine Sünde und verbarg meine Schuld nicht. Ich sprach, ich will dem Herrn meine Übertretung bekennen. Da vergabst du mir meine Sündenschuld.
Weitere Referenzen
- → Galaterbrief
- → Psalm 51
- → Geschichte von Josef und Potiphars Frau
- → Geschichte von König David und Batseba
- → Geschichte von König Saul
- → Geschichte von Belsazar
- → Das Buch der Offenbarung
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Beschäftige dich mehr mit Gottes Wort als mit weltlichen Nachrichten: Es ist fahrlässig, sich mehr mit dem zu beschäftigen, was auf der Welt passiert, als mit dem Wort Gottes. Gib Jesus deine Angst ab und vertraue darauf, dass er alles unter Kontrolle hat.
- 2 Fliehe vor sexueller Versuchung: Wenn du in Versuchung kommst, ist die einzig richtige Reaktion die Flucht. Keine Diskussion, kein Kompromiss - fliehe wie Josef vor Potiphars Frau.
- 3 Bekenne deine Sünde und suche Vergebung: Wenn du in sexuelle Sünde gefallen bist, verdränge es nicht. Bekenne es vor Gott, bitte um Vergebung und gehe zu einer vertrauenswürdigen Person, um Gebet und Unterstützung zu erhalten.
- 4 Erkenne den Wert der Salbung Gottes: Das höchste Gut in deinem Leben ist die Salbung Gottes. Gib alles dafür her, um diese Salbung nicht zu verlieren, denn ohne sie ist alles tote Hose.
- 5 Höre auf die Stimme des Heiligen Geistes: Der Heilige Geist warnt dich, wenn du auf dem falschen Weg bist. Überhöre seine Stimme nicht, sondern reagiere sofort auf seine Warnung.