Gemeinde Berg-Nordhorn
Der Berg ist eine bibeltreue evangelische Freikirche reformierten Bekenntnisses. Geprägt von Gottes Wort und Gnade.
Der Balken in meinem eigenen Auge
Wir urteilen ständig – über Nachrichten, Arbeitskollegen, Mitmenschen. Jesus verbietet uns das Urteilen nicht grundsätzlich, aber er zeigt uns, wie wir richtig urteilen sollen. Die zentrale Botschaft ist verblüffend: 'Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr.' Wir sehen die kleinen Fehler anderer so schnell – besonders in Bereichen, wo wir selbst keine Schwächen haben. Doch Jesus stellt fest: Unsere eigenen Fehler und Sünden, zusammengenommen, ergeben einen ganzen Balken. Das ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern Jesu Überzeugung über jeden von uns. Die gute Nachricht: Jesus Christus ließ sich an den Balken nageln, um für unseren Balken der Schuld zu sterben. Am Kreuz wird sichtbar, wie barmherzig und gnädig Gott ist. Mit dieser Haltung – als Begnadigte – sollen wir nun anderen begegnen.
Herr Jesus, öffne mir die Augen für meinen eigenen Balken. Lass mich andere mit der Barmherzigkeit sehen, mit der du mich ansiehst.
In welchen Bereichen fällt es mir besonders leicht, die Fehler anderer zu sehen? Was übersehe ich dabei in meinem eigenen Leben?
Aufnahme vom 6. März 2026
Genderideologie -- Die Abschaffung von Mann und Frau | Johann Hesse
Die Gender-Ideologie ist ein direkter Angriff auf Gottes Schöpfungsordnung von Mann und Frau und zielt auf die Abschaffung der biblischen Geschlechterordnung ab. Doch Gottes Wort bietet durch Jesus Christus wahre Identität, Heilung und Befreiung für Menschen mit Geschlechtsdysphorie. Die Gemeinde Jesu hat den Auftrag, diesen verwundeten Menschen mit Liebe, Wahrheit und dem Evangelium zu dienen.
Hauptthemen
(9)
1. Die Gender-Ideologie und ihre gesellschaftliche Durchsetzung
- • Europarats-Resolution vom 29. Januar fordert Verbot von Konversionspraktiken, die heterosexuelle Anziehung fördern oder Genderidentität an biologisches Geschlecht anpassen
- • Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland seit 2024 ermöglicht Änderung des Geschlechtseintrags mit Offenbarungsverbot (10.000 Euro Bußgeld)
- • Fall Enok Burke in Irland: über 560 Tage Gefängnis wegen Weigerung, gewünschte Pronomen zu verwenden
- • Gender-Theorie trennt soziales Geschlecht (Gender) vom biologischen Geschlecht (Sex) und behauptet ein Kontinuum zwischen Mann und Frau
2. Begriffsklärungen
- • Intersexualität: medizinische Störung der Geschlechtsentwicklung nach dem Sündenfall, kein drittes Geschlecht
- • Transsexualität/Transgender: biologisch gesunde Person empfindet sich im falschen Körper (Geschlechtsdysphorie)
- • Cisgender: Übereinstimmung zwischen gefühltem und biologischem Geschlecht
- • Transition: Vorgang der Geschlechtsveränderung; Detransition: Rückkehr zum biologischen Geschlecht
3. Ideengeschichtliche Wurzeln der Gender-Ideologie
- • Aufklärung (Jean-Jacques Rousseau): Der Mensch ist im Ursprung gut, das von innen Kommende ist gut
- • Darwinismus: Ohne Schöpfer gibt es keine Festlegung, alles ist zufällig
- • Marxismus: Klassenkampf beginnt in der Ehe zwischen Mann (Unterdrücker) und Frau (Unterdrückte), Auflösung der Geschlechter überwindet Unterdrückung
- • Sigmund Freud: Sexualität als Identität, Befriedigung des Sexuellen als Glück, moralische Einschränkungen behindern Freiheit
- • Wilhelm Reich: Moralische Regulierung ist lebensverneinend, soziale Revolution soll sexuelle Befriedigung ermöglichen
- • Radikaler Feminismus (Shulamith Firestone): Feministische Revolution muss Geschlechtsunterschied selbst beseitigen
- • Konstruktivismus: Wirklichkeit ist nicht erschaffen, sondern konstruiert und kann dekonstruiert werden
4. Yokyakarta-Prinzipien (2006)
- • 29 Prinzipien zur Anwendung der Menschenrechte in Bezug auf sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
- • Definieren sexuelle Orientierung als Fähigkeit, sich zu gleichem oder anderem Geschlecht hingezogen zu fühlen
- • Geschlechtliche Identität als tief empfundenes Gefühl, das mit zugewiesenem Geschlecht übereinstimmt oder nicht
- • Fordern weltweite Umsetzung und Kampf gegen religiöse Überzeugungen, die dem entgegenstehen
5. Gender-Ideologie als Angriff auf Gottes Ordnungen
- • Angriff auf das Ebenbild Gottes: Mann und Frau als Ebenbild Gottes soll unsichtbar gemacht werden
- • Zerstörung der Fruchtbarkeit: Gottes Segen 'Seid fruchtbar und mehret euch' wird durch Unfruchtbarkeit ersetzt
- • Zerstörung der geschöpflichen Identität: Identität wird durch Operationen, Hormone und Namensänderung ausgelöscht
- • Aufhebung von Gottes Geboten: Ehe, sexuelle Reinheit, Unterscheidung von Mann und Frau werden abgelehnt
- • Zerstörung der Wahrheit und Durchsetzung der Lüge: Verführung durch den Vater der Lüge
6. Die Unzerstörbarkeit der Schöpfungsordnung
- • Gott schuf den Menschen dreimal betont als Mann und Frau (1. Mose 1,27)
- • Biologische Realität: Geschlecht wird genetisch durch XX (weiblich) und XY (männlich) bestimmt
- • Fortpflanzungsbiologen unterscheiden genau zwei Geschlechter bei Menschen, Tieren und Pflanzen
- • Bibel und Wissenschaft stimmen überein
- • Eingriffe gegen die Biologie machen Menschen krank durch ständiges hormonelles Gegenfeuer
7. Geistliche Wurzel und biblische Lösung
- • Römer 1: Große Vertauschung - Verehrung des Geschöpfs statt des Schöpfers führt zur Vertauschung der Geschlechter als Gottes Gericht
- • 1. Korinther 6,9-11: 'Solche sind einige von euch gewesen, aber ihr seid reingewaschen' - Veränderung ist durch Jesus möglich
- • Die Wurzel ist geistlich, daher ist auch die Therapie geistlich
- • Nicht der Körper ist falsch, sondern unser Denken - Umkehr (Buße) des Denkens durch Gottes Geist
- • In Christus neue Kreatur werden - neue Identität statt Transition
8. Detransitioner als Zeugen der Wahrheit
- • Immer mehr Menschen kehren nach Transition zu ihrem biologischen Geschlecht zurück
- • Beispiele: Walt Heyer, Chloe Cole, Jonathan Gass, Laura Perry Smalz, Meli aus der Schweiz
- • Meli: Durch Begegnung mit Gott als liebendem Vater fand sie Befreiung und kehrte nach 11 Jahren als Mann zur Frau zurück
- • Erfahrung von Liebe, Gnade und Annahme statt erwarteter Verurteilung durch Christen
- • Diese Zeugnisse müssen bekannt gemacht und weitergegeben werden
9. Auftrag der Gemeinde
- • Der Gemeinde Jesu dienen den Verwundeten der säkularen Moralrevolution
- • Flüchtlingen helfen, deren Leben durch falsche Versprechungen von Freiheit und Selbstbestimmung zerstört wurde
- • Jesus und das Evangelium bringen - dort ist wahre Freiheit und Befreiung
- • Menschen aufnehmen mit Liebe und Wahrheit
- • Psalm 139: 'Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin' - neuer Blick auf den eigenen Körper als Gottes gute Schöpfung
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde. Zum Bilde Gottes schuf er ihn und schuf sie als Mann und Frau.
Er segnete sie Mann und Frau und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllt die Erde.
Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau. Es ist ein Greuel.
Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen, denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott ein Greuel.
Darum hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften, denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem Widernatürlichen. Desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.
Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht. Weder Unsüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Lustknaben, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind einige von euch gewesen, aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Gott sendet ihnen die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke. Das erkennt meine Seele.
Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat.
Weitere Referenzen
- → Johannes 8
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Detransitions-Zeugnisse kennen und weitergeben: Berichte von Menschen wie Walt Heyer, Chloe Cole, Meli und anderen kennenlernen, die nach Transition zu ihrem biologischen Geschlecht zurückgekehrt sind. Diese Zeugnisse im Gespräch mit anderen weitergeben, um falsche Versprechungen der Gender-Ideologie zu entlarven.
- 2 Liebe und Wahrheit zusammenhalten: In Begegnungen mit Menschen, die unter Geschlechtsdysphorie leiden oder transsexuell leben, sowohl Liebe, Gnade und Annahme zeigen als auch an der biblischen Wahrheit über Mann und Frau festhalten. Bereit sein, auch Konsequenzen für das Festhalten an der Wahrheit zu tragen.
- 3 Betroffenen Jesus als Antwort bringen: Menschen mit Geschlechtsdysphorie die Botschaft vermitteln, dass sie in Christus eine neue Identität finden können, ohne ihren Körper zu zerstören. Die Gemeinde soll Flüchtlingen der säkularen Moralrevolution dienen und ihnen das Evangelium der Befreiung bringen.
- 4 Die eigene Identität in Gottes Schöpfung annehmen: Psalm 139,14 persönlich beten und Gott danken für die Art, wie er uns als Mann oder Frau geschaffen hat. Den eigenen Körper als Gottes gutes Werk annehmen und nicht der Lüge glauben, dass etwas am Körper falsch sei.
- 5 Sich informieren und ausrüsten: Sich mit der ideengeschichtlichen Entwicklung der Gender-Ideologie auseinandersetzen (z.B. durch das Buch 'Fremde neue Welt' von Carl Truman). Die Stellungnahmen des Gemeindehilfsbundes und andere Ressourcen nutzen, um argumentativ vorbereitet zu sein.