Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Täglicher Impuls Montag Glaube an Gott und an Jesus Christus
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen.
Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Weiterlesen
"
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Jesus spricht zu seinen Jüngern: 'Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubet an mich.' Diese Worte zeigen uns die zentrale Bedeutung des Glaubens für unser Leben. Der Glaube ist nicht nur eine nebensächliche Angelegenheit, sondern die Grundlage unserer Beziehung zu Gott. Durch den Glauben werden wir gerettet, durch ihn kommen wir in den Besitz der himmlischen Güter und unter den geistlichen Segen. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird. Der Unglaube hingegen bringt niemanden näher zu Gott, sondern immer nur weiter von ihm weg. Darum ist es entscheidend, dass wir nicht irgendeinen Glauben haben, sondern den rechten, seligmachenden Glauben an Jesus Christus. Nur er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Bitte Gott, deinen Glauben zu stärken und dir zu helfen, Jesus Christus vollständig zu vertrauen.
Glaube ich wirklich von ganzem Herzen an Gott und an Jesus Christus, oder ist mein Glaube nur oberflächlich?
Predigt Funeral - Gerda Gusse
Mittwoch, 9. September 2026 Psalm 116,15 Kernaussage Diese Trauerfeier ehrt das Leben von Gerda Gussie, einer Frau, die durch ihre tiefe Liebe zu Jesus Christus, ihre Ermutigung und Gastfreundschaft sowie ihren unerschütterlichen Glauben in schweren Zeiten ein lebendiges Zeugnis war. Ihr Leben zeigt, dass durch Gottes Gnade Kinder Gottes nicht nur Hoffnung im gegenwärtigen Leben haben, sondern die sichere Verheißung des ewigen Lebens und der Auferstehung in Christus.
Dies ist eine Trauerfeier für Gerda Gusse, eine geliebte Frau, Mutter, Großmutter und Gemeindemitglied, die im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Der Gottesdienst feiert ihr Leben voller Glauben, Liebe und Hingabe an Jesus Christus. Gerda wurde 1942 in Polen geboren, erlebte die Flucht aus Ostdeutschland und immigrierte 1956 mit ihrer Familie nach Kanada. Sie heiratete zweimal, zog drei Kinder auf und fand in ihrer zweiten Ehe mit Henry Gussie die glücklichsten Jahre ihres Lebens.
Der Gottesdienst ist gefüllt mit Musik, persönlichen Erinnerungen von Familienmitgliedern und einer ermutigenden Predigt über die Hoffnung des ewigen Lebens durch Jesus Christus. Gerda wird erinnert als eine Frau mit einem tiefen Glauben, einer fröhlichen Persönlichkeit, der Gabe der Gastfreundschaft und der Ermutigung. Sie hatte eine besondere Art, Menschen geliebt und wichtig fühlen zu lassen. Ihre Familie und Freunde teilen liebevolle Geschichten über ihre spielerische Art, ihre Großzügigkeit, ihre Gebete für andere und ihren unerschütterlichen Glauben durch alle Lebensherausforderungen. Die Botschaft betont, dass Gerda nun bei Jesus ist und dass alle, die an Christus glauben, die gleiche Hoffnung auf ewiges Leben haben. Weiterlesen
Funeral - Gerda Gusse
Diese Trauerfeier ehrt das Leben von Gerda Gussie, einer Frau, die durch ihre tiefe Liebe zu Jesus Christus, ihre Ermutigung und Gastfreundschaft sowie ihren unerschütterlichen Glauben in schweren Zeiten ein lebendiges Zeugnis war. Ihr Leben zeigt, dass durch Gottes Gnade Kinder Gottes nicht nur Hoffnung im gegenwärtigen Leben haben, sondern die sichere Verheißung des ewigen Lebens und der Auferstehung in Christus.
Hauptthemen (6)
1. Das Leben und Vermächtnis von Gerda Gussie
- • Geboren am 17. April 1942 in Kutno, Polen, immigrierte 1956 nach Kanada
- • Lebte mit tiefer Hingabe zu Jesus und diente Gott mit Leidenschaft und Freude
- • War bekannt für ihre Gabe der Ermutigung und ließ Menschen geliebt und wertgeschätzt fühlen
- • Hatte eine besondere Fähigkeit, Menschen zum Lächeln zu bringen und ihnen das Gefühl zu geben, bemerkt zu werden
- • Ihre 24-jährige Ehe mit Henry Gussie waren die glücklichsten und sorglosesten Jahre ihres Lebens
- • Sie starb am 27. Mai 2026 im Alter von 84 Jahren nach einem Schlaganfall
2. Glaube und geistliche Hingabe
- • Hatte einen tiefen, unerschütterlichen Glauben, der sie durch viele schwierige Jahre trug
- • War eine hingegebene Gebetskämpferin mit einer positiven Lebenseinstellung
- • Liebte es, in der Kirche zu singen, im Chor und bei Kirchenkonventionen
- • Diente Gott mit Begeisterung und Leidenschaft
- • Ihre Liebe zum Herrn Jesus war in allem sichtbar, was sie tat
- • Betete regelmäßig für ihre Familie, besonders für ihre Kinder und Enkelkinder
3. Gastfreundschaft und Großzügigkeit
- • Hatte die Gabe der Gastfreundschaft und lud regelmäßig Menschen in ihr Zuhause ein
- • War eine ausgezeichnete Köchin und Bäckerin
- • Trotz begrenzter materieller Mittel segnete Gott sie immer wieder wegen ihrer Güte gegenüber anderen
- • In späteren Jahren lud sie häufig Freunde und Familie in Restaurants ein
- • Ihre selbstlose Haltung und ihr Fokus auf andere waren beispielhaft
4. Familie und Beziehungen
- • Mutter von fünf Kindern: Connie, Harry, Heidi, Barbara und Larry
- • 18 Enkelkinder und 19 Urenkelkinder
- • War 25 Jahre lang alleinerziehende Mutter und arbeitete hart, um für ihre Familie zu sorgen
- • Ihre Familie war ihr sehr wichtig, ebenso ihre Kirchenfamilie
- • Liebte es, ihre Enkelkinder und Urenkelkinder zu verwöhnen und Zeit mit ihnen zu verbringen
- • War stolz darauf, ein Zwilling zu sein und selbst Zwillinge zu haben
5. Die Hoffnung der Auferstehung und des ewigen Lebens
- • Für Kinder Gottes ist der Tod kein Verlust, sondern Heimkommen zu Jesus
- • Die Bibel verheißt ewiges Leben durch Jesus Christus für alle, die an ihn glauben
- • Schwester Gerda erlebt jetzt Freude und Herrlichkeit in der Gegenwart Jesu
- • Die Gewissheit der Auferstehung gibt Trost in der Trauer
- • Tod hat seine Macht für Gläubige verloren durch Christi Sieg am Kreuz
6. Erlösung durch Gnade
- • Alle Menschen haben gesündigt und verdienen ewigen Tod
- • Gott bietet Vergebung und ewiges Leben durch Jesus Christus an
- • Erlösung geschieht durch Buße und Glauben an das, was Jesus am Kreuz getan hat
- • Wer an Jesus glaubt, wird eine neue Schöpfung und lebt für Gottes Herrlichkeit
- • Gottes Gnade bedeutet unverdiente Segen und Vergebung für alle, die zu ihm kommen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Kostbar ist in den Augen des HERRN der Tod seiner Heiligen
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde
Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden
Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?
Weitere Referenzen
- → Prediger 3,1-2 (Eine Zeit für alles)
- → 1. Korinther 15 (Auferstehung)
Praktische Anwendung (6)
- 1 An der ewigen Perspektive festhalten: Lasst uns unsere Augen auf das ewige Ziel gerichtet halten und für das leben, was wirklich zählt. Wenn wir die Dinge aus Gottes Perspektive betrachten, verändert sich unsere ganze Weltanschauung.
- 2 Auf Gott vertrauen in schweren Zeiten: In Zeiten tiefer Täler und Überwältigung müssen wir zu Gott zurückkehren, nahe zu seiner Gegenwart kommen und uns an ihn klammern. Er hält uns bei der Hand und führt uns mit seinem vollkommenen Rat.
- 3 Unsere Sorgen auf Gott werfen: Statt zu versuchen, alles selbst zu tragen, sollen wir unsere Sorgen und Nöte zu Gott bringen, damit er sie für uns tragen kann. Dies gibt uns Frieden und Freude im christlichen Leben.
- 4 Anderen Liebe und Ermutigung zeigen: Folgen wir dem Beispiel von Schwester Gerda, indem wir Menschen das Gefühl geben, geliebt, bemerkt und wertgeschätzt zu sein. Ihre Gabe der Ermutigung hatte einen tiefen Einfluss auf viele Leben.
- 5 Erlösung nicht aufschieben: Wer noch keine Gewissheit des ewigen Lebens hat, sollte nicht zögern: Bekenne deine Sünden, wende dich von ihnen ab und setze dein Vertrauen auf Jesus Christus. Gott vergibt und macht uns zu neuen Geschöpfen.
- 6 Für die Familie beten: Bete regelmäßig und hingebungsvoll für deine Kinder, Enkelkinder und Familie, dass sie dem Herrn mit ganzem Herzen dienen und ebenfalls das ewige Leben erben werden.