Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Zeit für das Wichtigste
David schrieb: 'Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir.' Und später: 'Wenn ich mich auf meinem Lager an dich erinnere, sinne ich über dich nach in den Nachtwachen.' David begann und beendete seinen Tag mit Gott. Seine Seele dürstete nach der Gegenwart Gottes. Der Feind weiß, wie wichtig unsere Zeit mit Gott ist, und er wird alles tun, um uns davon abzuhalten. Wir haben alle dieselben 24 Stunden am Tag. Wie wir diese nutzen, zeigt, was uns wirklich wichtig ist. Einer der größten Nutzen von Social Media am letzten Tag wird sein zu beweisen, dass Zeitmangel keine Entschuldigung war. Wir finden immer Zeit für das, was uns am wichtigsten ist. Wenn wir die immense Bedeutung unserer Zeit mit Gott erkennen, werden wir Zeit dafür finden. Lass uns 2026 zum Jahr machen, in dem wir Gott wirklich zur Priorität machen.
Bitte Gott, dir einen tiefen Hunger und Durst nach ihm zu geben und dir zu helfen, deine Zeit entsprechend zu gestalten.
Wenn Gott einen Bericht über meine Zeitnutzung sehen würde, was würde dieser über meine Prioritäten aussagen?
Aufnahme vom 1. März 2026
Ohne Gott in der Welt – o wie arm! - Gemeinde Gottes Edmonton - 20260301
Der Mensch lebt von Natur aus in einem Zustand der Trennung von Gott durch die Sünde - ohne Gott, ohne Hoffnung und ohne wahren Frieden in dieser Welt. Doch Gott bietet in seiner Liebe durch Jesus Christus die Rettung und Versöhnung an, um Menschen aus diesem Todeszustand in die Lebensgemeinschaft mit ihm zu bringen. Die größte Entdeckung im Leben eines Menschen ist die Erkenntnis, ein Sünder zu sein und Jesus Christus als persönlichen Heiland und Retter anzunehmen.
Hauptthemen
(3)
1. Der Zustand ohne Gott in der Welt
- • Menschen lebten einst ohne Christus, ausgeschlossen vom Bürgerrecht des Volkes Gottes
- • Sie waren ohne Anteil an Gottes Bund und Verheißungen, ohne Hoffnung und ohne Gott
- • Die Sünde hat alle Menschen ausnahmslos von Gott getrennt und gottlos gemacht
- • Dieser Zustand wird in der Schrift als Todeszustand beschrieben, denn der Sünde Lohn ist der Tod
- • Die Menschheit unserer Zeit steuert in den tiefsten Unglauben und in die gewollte Gottvergessenheit hinein
2. Gottes Rettungsangebot durch Jesus Christus
- • Gott wollte die Menschen nicht in diesem Zustand belassen - seine erbarmungstiefe rettende Liebe ließ das nicht zu
- • Durch das Blut Christi wurden die einst Fernen Gott nahe gebracht
- • Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn
- • Gott ist in seiner Liebe mit der Gabe begegnet, die wir am nötigsten brauchten
- • Jesus ist der gute Hirte, der sein Leben für die Schafe ließ und durch sein Blut reinwäscht
3. Die Dringlichkeit der Umkehr und Bekehrung
- • Das Herz findet erst Ruhe, wenn es in Gott ruht
- • Der ungläubige Mensch ist selbst im Überfluss nicht zufrieden, weil er seine Ruhe in Gott nicht gefunden hat
- • Gott wartet auf die Umkehr des Menschen
- • Die Bekehrung sollte nicht aufgeschoben werden - heute ist der Tag des Heils
- • Die größte Entdeckung im Leben ist die Rettung der eigenen Seele und die Erkenntnis, dass Jesus Christus der Heiland und Retter ist
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Gedenket daran, dass ihr einst Heiden gewesen seid, dass ihr zu derselben Zeit ohne Christum und fremd und außer der Bürgerschaft Israels ward und fremd den Testamenten der Verheißung. Daher ihr keine Hoffnung hattet und waret ohne Gott in der Welt. Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und einst ferne gewesen, nahe geworden durch das Blut Christi.
Der Sünde Lohn oder Folge ist der Tod... aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.
Weitere Referenzen
- → Psalm 23
- → Hebräer 3 (Heute, so ihr Gottes Stimme höret, verstocket eure Herzen nicht)
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Erkenne deinen Zustand ohne Gott: Durchdenke tiefgründig deinen Lebenszustand ohne Gott und erkenne die Trennung, die die Sünde zwischen dir und Gott verursacht hat. Verstehe, dass du ohne Gott in der Welt verloren bist.
- 2 Kehre heute zu Gott um: Schiebe deine Umkehr nicht auf. Heute ist der Tag der Entscheidung - einen Tag vor dem Tod kann morgen sein. Komme jetzt zu Jesus, der auf dich wartet.
- 3 Nimm Jesus als deinen persönlichen Heiland an: Erkenne, dass Jesus sein Leben für dich gegeben hat und durch sein Blut Rettung anbietet. Lass dich durch ihn von Gott ferne zu Gott nahe bringen.
- 4 Lebe nicht länger ohne Gott: Entscheide dich bewusst, dein Leben nicht ohne Gott weiterzuleben. Finde deine Ruhe in ihm und lebe mit und für Gott.
- 5 Schätze deine Rettung als größtes Gut: Erkenne und schätze die Rettung deiner Seele als die größte Entdeckung und das größte Erlebnis deines Lebens, wichtiger als alle weltlichen Erfolge und Besitztümer.