Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Botschafter der Versöhnung

Paulus schreibt: 'So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt. So bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott.' Wir sind Botschafter! Gott hat uns mit sich selbst versöhnt durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben. Das bedeutet: Wir dürfen Menschen von der Liebe, Barmherzigkeit und Gnade Gottes erzählen – aber auch von seiner Gerechtigkeit und Heiligkeit. Die gute Nachricht umfasst alles: die Vergebung der Sünden, aber auch die Warnung vor dem Gericht. Genau wie Jona nach Ninive gesandt wurde, um die Menschen zur Umkehr zu rufen, so sind auch wir gesandt. Nicht mit unserer eigenen Botschaft, sondern als Stellvertreter Christi. Gott selbst wirkt durch uns.

2. Korinther 5,17-21
Gebet

Danke Gott, dass er dich versöhnt hat, und bitte ihn, durch dich zu wirken.

Herausforderung

Wie kannst du in deinem Alltag als Botschafter für Christus auftreten?

"

Aufnahme vom 8. März 2026

Predigt

Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford 08.03.2026 10 Uhr

Sonntag, 8. März 2026
Johannes 16,33
Kernaussage

Die Predigt ruft zu entschiedener Nachfolge Jesu Christi auf, besonders angesichts von Verfolgung und Anfechtungen im Dienst des Herrn. Das größte Vorbild in allen Leiden und Herausforderungen ist Jesus Christus selbst, der durch seinen Gehorsam bis zum Tod am Kreuz die Welt überwunden hat und uns zur bedingungslosen Nachfolge und Vergebungsbereitschaft beruft.

Diese Live-Übertragung eines Gottesdienstes der Gemeinde Gottes Herford beginnt mit einer ausführlichen Zeit des Lobpreises durch verschiedene geistliche Lieder. Missionar Resul Heinemann, der jahrzehntelang an der Übersetzung der Bibel ins Kurdische gearbeitet hat, hält die Hauptpredigt über das Thema "Anfechtungen im Dienst des Herrn". Er teilt eindrückliche Zeugnisse aus der Missionsarbeit unter Muslimen im Nahen Osten und ermutigt zur bedingungslosen Nachfolge Jesu. Bruder Resul betont anhand biblischer Vorbilder wie Josef, Noah, Abraham und besonders Jesus Christus selbst, wie Gläubige trotz Verfolgung, Gefahr und sogar Todesbedrohung treu bleiben können. Er berichtet von aktuellen Märtyrern, von Vergiftungen seiner eigenen Kinder im Missionsfeld und von der Notwendigkeit, Christus mehr zu lieben als das eigene Leben. Die Botschaft ruft zur radikalen Hingabe, zur Vergebung gegenüber Feinden und zur Vorbereitung auf schwierige Zeiten auf. Der Gottesdienst schließt mit weiteren Lobpreisliedern und Bekanntmachungen über kommende Gemeindeveranstaltungen.

Hauptthemen (6)

1. Anfechtungen und Verfolgung im Dienst des Herrn

• Christen erleben weltweit Verfolgung und müssen bereit sein, für ihren Glauben zu leiden
  • Beispiele von getöteten Geschwistern in Syrien und anderen muslimischen Ländern
  • Die Frage nach Selbstverteidigung versus bedingungsloser Nachfolge
  • Verfolgung als erfüllte biblische Prophetie - wer Christen tötet, meint Gott einen Dienst zu erweisen
  • Der Ruf zur Vergebung statt Rache, selbst gegenüber Verfolgern

2. Jesus Christus als größtes Vorbild

• Jesus durchlitt Gethsemane, Gabbatha und Golgatha ohne sich zu verteidigen
  • Seine Worte am Kreuz: 'Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun'
  • Jesus säte Liebe und erntete Hass, blieb aber gehorsam bis zum Tod
  • Er ist sanftmütig und von Herzen demütig - von ihm sollen wir lernen
  • Jesus hat alle Macht im Himmel und auf Erden und ist bei uns alle Tage

3. Gehorsam und ganze Hingabe

• Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn
  • Wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer es für Jesus hingibt, wird es gewinnen
  • Daniel und seine Freunde als Vorbilder entschiedener Nachfolge
  • Gehorsam ist besser als Schlachtopfer
  • Nicht ungehorsam sein der himmlischen Erscheinung gegenüber

4. Die Liebe zu Jesus als Motivation

• Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat
  • Gottes Liebe durch Jesus Christus ist keine oberflächliche Gefühlsduselei
  • Wer Jesus liebt, hält auch seine Gebote
  • Die Aufforderung: 'Küsst den Sohn' (Psalm 2)
  • Wer Jesus hat, hat alles - durch ihn schenkt Gott uns alles

5. Biblische Vorbilder im Glaubenskampf

• Noah predigte viele Jahre und baute die Arche trotz Spott
  • Josef wurde von seinen Brüdern verkauft, aber der Herr war mit ihm
  • Jona war ungehorsam, aber Gott ist gnädig und barmherzig
  • Apostel Paulus blieb der himmlischen Erscheinung gehorsam trotz Verfolgung
  • Historisches Beispiel einer aramäischen Gemeinde, die geschlossen das Martyrium wählte

6. Endzeit und Wachsamkeit

• Zeichen der Endzeit sind erkennbar wie beim Feigenbaum im Sommer
  • Aufruf, die Häupter zu erheben, weil die Erlösung naht
  • Der Geist und die Braut sagen: 'Komm!'
  • Sehnsucht nach der Wiederkunft Christi
  • Himmel und Erde werden vergehen, aber Gottes Worte nicht

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Johannes 16,33

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis oder Drangsal, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Lukas 21,25-33

Dann werden Zeichen an Sonne und Mond und Sternen geschehen. Und auf der Erde wird es den Völkern bange sein in Ratlosigkeit... Und dann werden sie den Menschensohn in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit kommen sehen... Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Johannes 1,11

Er kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Matthäus 11

Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig.

Johannes 12,27

Jetzt ist meine Seele erschüttert. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde. Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. Vater, verherrliche deinen Namen.

Johannes 16,2

Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen. Es kommen sogar die Stunden, wo jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.

Hebräer 5,8

Und obwohl er Sohn war, hat er doch an dem, was er litt, den Gehorsam gelernt.

Johannes 11,51-53

Dies redete er aber nicht aus sich selbst, sondern weil er in jenem Jahr hoher Priester war... Jesus sollte für das Volk sterben... Von jenem Tag an bratschlagten sie nun miteinander, um ihn zu töten.

Johannes 15,20

Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen.

Apostelgeschichte 26,15-18

Ich aber sprach, wer bist du, Herr? Er aber sprach, ich bin Jesus, den du verfolgst. Aber steh auf und stelle dich auf deine Füße... um dich zum Diener und Zeugen zu bestimmen... damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des Satans zu Gott.

Apostelgeschichte 26,19-20

Da hier König Agrippa bin ich der himmlischen Erscheinung nicht ungehorsam gewesen... Sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren, indem sie Werke tun, die der Buße würdig sind.

Daniel 1,8

Daniel nimmt sich in seinem Herzen vor, sich nicht zu verunreinigen mit dem Tafelkost des Königs.

Daniel 12,3

Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsausdehnung. Und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne im Himmel, also wie die Sterne immer und ewiglich.

Daniel 11,32

Die Leute aber, die ihren Gott kennen, werden festbleiben, feststehen und handeln.

Weitere Referenzen

• Psalm 2
  • Psalm 18,2
  • Psalm 40,17
  • Psalm 70,5
  • Psalm 77
  • Römerbrief 8
  • Epheserbrief
  • Philipper 2
  • Philipper
  • Hebräer 12
  • 1. Petrus 5,7
  • Johannes 19
  • Matthäus 28

Praktische Anwendung (8)

• 1 Auf Jesus schauen in allen Anfechtungen: In Kämpfen und Anfechtungen sollen wir auf Jesus hinschauen und ihn betrachten, damit wir nicht müde und matt werden. Das ist das Geheimnis, um durchzuhalten.
  • 2 Täglich Gott um Verherrlichung bitten: Jeden Morgen soll man beten: 'Herr, verherrliche dich heute durch mein Leben. Möge mein Leben heute zu deiner Verherrlichung dienen.' Gott wird solch ein Gebet nicht ablehnen.
  • 3 Alle Sorgen auf Jesus werfen: Der Geist Gottes sagt durch Petrus: Werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er ist besorgt für euch. Wir sollen aktiv unsere Lasten dem Herrn übergeben.
  • 4 Vergebung statt Rache praktizieren: Nach dem Vorbild Jesu am Kreuz sollen Christen ihren Verfolgern vergeben mit den Worten: 'Vater, vergib ihnen.' Keine Rache, sondern Vergebungsbereitschaft zeigen.
  • 5 Für verfolgte Geschwister beten: Konkret und regelmäßig für verfolgte Christen in Iran, Irak, Libanon, Syrien und Türkei beten, besonders für die Kinderarbeit und Missionsdienste.
  • 6 Gehorsam über Opfer stellen: Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber ist besser als Schlachtopfer. Konsequente Nachfolge und Gehorsam sind entscheidend, nicht nur religiöse Rituale.
  • 7 Jesus haben bedeutet alles haben: Die zentrale Frage stellen: Habe ich Jesus? Liebe ich Jesus? Wer Jesus hat, der hat alles. Dies sollte die Grundlage des christlichen Lebens sein.
  • 8 Den Sohn Gottes küssen: Nach Psalm 2 sollen wir 'den Sohn küssen' - eine innige, liebevolle Beziehung zu Jesus Christus pflegen, die über bloße religiöse Pflichterfüllung hinausgeht.