Hoffnungskirche Kaiserslautern
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.
Täglicher Impuls Freitag Hörbar beten
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen.
Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Weiterlesen
"
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Jesus betete hörbar. Er wollte, dass seine Jünger – und wir – seine Worte hören. Dies ist nicht nur eine historische Beobachtung, sondern auch ein Vorbild für uns. Als Priester seinem Gott und Vater gemacht (Offenbarung 1,5-6), sollen wir in den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Hörbare Gebete dienen nicht nur Gott, sondern auch einander. Sie leiten andere an, ermutigen und inspirieren. Wie soll die nächste Generation beten lernen, wenn sie uns nicht beten hört? Wie sollen unsere Kinder beten lernen, wenn wir nur still beten? Die Schrift sagt: 'Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist' – ja, lass uns im Geist beten, aber auch mit unserer Stimme. Gott hat uns beides gegeben: Geist und Zunge. Lass uns nicht durch falschen Stolz davon abhalten lassen, vor anderen zu beten.
Herr, gib mir Mut, auch vor anderen zu beten und so andere im Glauben zu stärken.
Wann hast du das letzte Mal laut vor anderen gebetet, um sie anzuleiten oder zu ermutigen?
Predigt Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 06.09.2026
Sonntag, 6. September 2026 Jakobus 4,6 Kernaussage Stolz ist eine der destruktivsten Eigenschaften, die Gott verabscheut und der er aktiv widersteht, während er Demut liebt und mit Gnade beschenkt. Der Stolz ist die Wurzel aller Sünde und bedeutet, sich selbst an Gottes Stelle zu setzen - er ist Götzendienst an der eigenen Person. Die einzige Lösung für unseren Stolz ist das Evangelium und ein rechtes Verständnis von Gottes Heiligkeit und unserer Sündhaftigkeit.
In dieser ersten Einheit einer vierteiligen Serie über Stolz und Demut untersucht der Prediger das Wesen und die verheerenden Folgen des Stolzes aus biblischer Perspektive. Die Serie trägt den Untertitel 'zwei Eigenschaften, auf die Gott aktiv reagiert' und basiert auf Jakobus 4,6: 'Gott widersteht den Stolzen, aber die Demütigen beschenkt er mit Gnade.' Der Prediger betont, dass Stolz in der Bibel zu den am häufigsten erwähnten negativen Charaktereigenschaften gehört und im krassen Gegensatz zur modernen Gesellschaft, die Stolz feiert, von Gott zutiefst verabscheut wird.
Durch zahlreiche Bibelstellen und Zitate von Theologen wie Wayne Mack, Spurgeon, C.S. Lewis und anderen wird dargelegt, dass Stolz im Kern Götzendienst an der eigenen Person ist - ein direkter Angriff auf Gott, bei dem der Mensch sich selbst an Gottes Stelle setzt. Stolz wird als die Wurzel aller Sünde beschrieben, als das, was Satan zum Teufel und Adam zum Sünder machte. Gott reagiert auf Stolz mit aktivem Widerstand, Gericht und Erniedrigung. Der Prediger warnt, dass dies auch für Christen gilt - der himmlische Vater widersteht dem Stolz seiner Kinder zu ihrer Erziehung. Die Lösung liegt im Evangelium: Nur durch ein rechtes Verständnis von Gottes Heiligkeit und der eigenen Sündhaftigkeit, sowie durch die Vergebung am Kreuz Christi, kann Stolz überwunden und Demut erlangt werden. Weiterlesen
Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 06.09.2026
Stolz ist eine der destruktivsten Eigenschaften, die Gott verabscheut und der er aktiv widersteht, während er Demut liebt und mit Gnade beschenkt. Der Stolz ist die Wurzel aller Sünde und bedeutet, sich selbst an Gottes Stelle zu setzen - er ist Götzendienst an der eigenen Person. Die einzige Lösung für unseren Stolz ist das Evangelium und ein rechtes Verständnis von Gottes Heiligkeit und unserer Sündhaftigkeit.
Hauptthemen (4)
1. Das Wesen des Stolzes
- • Stolz ist Götzendienst an der eigenen Person - man stellt sich selbst statt Gott ins Zentrum
- • Stolz beansprucht die Ehre, Vorrechte und Macht, die Gott allein zustehen
- • Stolz ist die Wurzel und der Kern aller Sünde und ein direkter Angriff auf Gott
- • Durch Stolz wurde der Teufel zum Teufel - stolze Menschen haben Wesenszüge Satans
- • Stolz trennt uns von wahrer Dankbarkeit und Freude, denn alles was wir haben, ist von Gott
2. Gottes Haltung und Reaktion auf Stolz
- • Gott hasst, verabscheut und widersteht den Stolzen aktiv
- • Gott gibt die Garantie, dass kein Stolzer ungestraft bleibt
- • Stolze werden erniedrigt werden - es kommt ein Tag des Gerichts über alles Stolze
- • Auch als Christen kann Gott uns widerstehen, wenn wir Stolz kultivieren
- • Gott bekämpft das Gift des Stolzes manchmal mit anderen schwierigen Umständen (wie bei Paulus)
3. Die Folgen des Stolzes
- • Auf Übermut folgt Schande und Zusammenbruch
- • Durch Übermut entsteht Streit und Entzweiung
- • Stolz führt zu Selbstbetrug - man meint etwas zu sein, obwohl man nichts ist
- • Stolz kann von fast allem leben: Fähigkeiten, Komplimenten, Wohlstand, Erfolg
- • Biblische Beispiele: Pharao, Haman, Herodes Agrippa I., Nebukadnezar
4. Der Wendepunkt: Ein rechtes Bild von Gott
- • Stolz wird dort geboren, wo der Mensch sich selbst zum Zentrum und Maßstab macht
- • Der Wendepunkt ist ein rechtes Verständnis von Gottes Heiligkeit und unserer Sündhaftigkeit
- • Jesajas Reaktion vor Gottes Thron: 'Wehe mir, denn ich bin verloren'
- • Die Lösung ist das Evangelium - Jesus starb für Stolze am Kreuz
- • Wir müssen unseren Stolz als Sünde erkennen und zu Christus fliehen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Gott widersteht den Stolzen, aber die Demütigen beschenkt er mit Gnade.
Der Herr reißt das Haus der Stolzen nieder.
Gott hasst einen stolzen Blick.
Alle stolzen Herzen sind dem Herrn ein Gräuel, die Hand drauf, sie bleiben nicht ungestraft.
Vor dem Verderben kommt Stolz und Hochmut vor dem Fallen.
Der Herr, Jahwe, hat bei sich selbst geschworen, spricht der Herr, der Gott der Herrscharen. Ich verabscheue den Stolz Jakobs und seine Paläste hasse ich und ich liefere die Stadt aus und alles, was sie erfüllt.
Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden.
Hochmut und Stolz und bösen Wandel und einen ränkevollen Mund, das hasse ich.
Wer stolze Augen und ein hochmütiges Herz hat, den will ich nicht dulden.
Gescholten hast du die Übermütigen.
So wird der Mensch gebeugt und der Mann gedemütigt und die Augen der Hochmütigen sollen erniedrigt werden.
Auf Übermut folgt Schande.
Durch Übermut entsteht nur Streit.
Vor dem Zusammenbruch wird das Herz des Menschen hochmütig.
Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, da er doch nichts ist, so betrügt er sich selbst.
Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn ein Mann mit unreinen Lippen bin ich und mitten in einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich, denn meine Augen haben den König, den Herrn der Herrscharen gesehen.
Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei.
Weitere Referenzen
- → 1. Korinther 4,7
- → Jakobus 1
- → Jeremia 50,32
- → Jesaja 2,12
- → 2. Korinther 12
- → Jesaja 1-5
Praktische Anwendung (4)
- 1 Erkenne Stolz als Sünde und Erzfeind: Lerne den Stolz in deinem Leben als das zu sehen, was er ist: ein Monster, Räuber, Dieb und Mörder. Erkläre den Stolz ab heute zu deinem Erzfeind und nimm ihn nicht länger auf die leichte Schulter.
- 2 Fliehe mit deinem Stolz zu Christus: Bringe deinen Stolz zum Kreuz von Golgatha. Jesus starb für Stolze und Sünder - nimm seine Vergebung in Anspruch und erlebe echte Veränderung durch das Evangelium.
- 3 Entwickle ein rechtes Gottesverständnis: Beschäftige dich intensiv mit Gottes Heiligkeit und deiner eigenen Sündhaftigkeit. Ein rechtes Bild von Gottes Wesen ist der Wendepunkt zur Demut, wie es Jesaja vor Gottes Thron erlebte.
- 4 Bekämpfe Stolz aktiv: Sei wachsam, denn Stolz kann von fast allem leben - Fähigkeiten, Komplimenten, Erfolg. Bekämpfe dieses Monster in deinem Herzen, Denken und Fühlen mit Gottes Hilfe.