Zurück zum Kirchenfinder

ICF Zürich

Zürichstrasse 131, 8600 Dübendorf, Schweiz

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus​​​​​​​​.

Täglicher Impuls
Dienstag

Stufe 1 und 2: Vom religiösen zum schlauen Geben

Seien wir ehrlich: Wie beginnt man zu geben? Die erste Stufe ist oft religiöses Geben – ich gebe, weil ich muss, weil ich Druck fühle oder sogar Angst habe. In Maleachi fragt Gott: 'Darf ein Mensch Gott betrügen? Ihr habt mich betrogen mit dem Zehnten und den Abgaben.' Es gibt also eine berechtigte Basis für diese Anfangsmotivation, auch wenn sie noch nicht die volle Reife darstellt. Die zweite Stufe ist schlaues Geben – ich gebe, weil ich empfange. Es ist wie bei einem Apfelsamen: Wenn ich ihn setze, bekomme ich einen Apfelbaum. Das ist die Logik von Lukas 6,38: 'Gebt, was ihr habt, und dann werdet ihr so reich beschenkt werden.' Das ist nicht verkehrt, sondern ein wichtiger Schritt auf dem Weg. Wir alle brauchen diesen Push, diesen Glaubensschritt, auch wenn er mit Ängsten verbunden ist. Das Wichtige ist: Wir bleiben nicht auf dieser Stufe stehen.

Weiterlesen
"

Seien wir ehrlich: Wie beginnt man zu geben? Die erste Stufe ist oft religiöses Geben – ich gebe, weil ich muss, weil ich Druck fühle oder sogar Angst habe. In Maleachi fragt Gott: 'Darf ein Mensch Gott betrügen? Ihr habt mich betrogen mit dem Zehnten und den Abgaben.' Es gibt also eine berechtigte Basis für diese Anfangsmotivation, auch wenn sie noch nicht die volle Reife darstellt. Die zweite Stufe ist schlaues Geben – ich gebe, weil ich empfange. Es ist wie bei einem Apfelsamen: Wenn ich ihn setze, bekomme ich einen Apfelbaum. Das ist die Logik von Lukas 6,38: 'Gebt, was ihr habt, und dann werdet ihr so reich beschenkt werden.' Das ist nicht verkehrt, sondern ein wichtiger Schritt auf dem Weg. Wir alle brauchen diesen Push, diesen Glaubensschritt, auch wenn er mit Ängsten verbunden ist. Das Wichtige ist: Wir bleiben nicht auf dieser Stufe stehen.

Maleachi 3,8-9
Gebet

Bitte Gott um Ehrlichkeit über deine Motivation beim Geben. Danke Ihm, dass jeder Anfang wertvoll ist und dass Er dich weiterwachsen lässt.

Herausforderung

Auf welcher Stufe befinde ich mich gerade: Gebe ich aus Pflicht, aus kluger Berechnung – oder bin ich schon weiter auf dem Weg?

Aufnahme vom 1. März 2026

Predigt

So kommst du von 30x auf 100x Segen | Leo Bigger

Sonntag, 1. März 2026
Lukas 8,12
Kernaussage

Wir haben vollen Zugang zum Segen Gottes durch Glauben, Gehorsam und Geduld. Wie das Gleichnis vom vierfachen Ackerboden zeigt, müssen wir verschiedene Phasen durchlaufen - Enttäuschung überwinden, Prüfungen bestehen und uns nicht von der Welt ablenken lassen - um in die Zone von 30-fach, 60-fach und 100-fach Frucht zu gelangen.

Dieses Video ist eine Kirchenfeier (Celebration) vom ICF Zürich mit Pastor Leo Bigger. Die Hauptbotschaft handelt von einer neuen Season bis Ostern unter dem Motto "Gesegnet wie niemals zuvor", in der die Gemeinde 21 Tage lang beten, fasten und geben wird. Leo predigt über das Gleichnis vom vierfachen Ackerboden und erklärt, wie Christen durch Glauben, Gehorsam und Geduld in die Zone von 30-fach, 60-fach und 100-fach Frucht kommen können. Er teilt persönliche Zeugnisse über Gottes Treue mit Finanzen und fordert die Gemeinde heraus, ihre Herzen für Gottes Segen zu öffnen. Die Celebration beinhaltet auch die Vorstellung der "Reach Beyond"-Kampagne mit einem Spendenziel von 995.000 CHF, die Ankündigung eines Oster-Musicals "The Saving Catch", und praktische Tools wie eine Spendentüte für die Fastenzeit. Leo betont, dass finanzielle Durchbrüche nicht automatisch kommen, sondern dass man durch verschiedene Phasen gehen muss: Enttäuschung überwinden, Prüfungen bestehen, und nicht träge werden. Das Ziel ist, dass jeder Teilnehmer persönliche finanzielle Durchbrüche erlebt und lernt, Gott in allen Bereichen des Lebens zu vertrauen.
Weiterlesen
Dieses Video ist eine Kirchenfeier (Celebration) vom ICF Zürich mit Pastor Leo Bigger. Die Hauptbotschaft handelt von einer neuen Season bis Ostern unter dem Motto "Gesegnet wie niemals zuvor", in der die Gemeinde 21 Tage lang beten, fasten und geben wird. Leo predigt über das Gleichnis vom vierfachen Ackerboden und erklärt, wie Christen durch Glauben, Gehorsam und Geduld in die Zone von 30-fach, 60-fach und 100-fach Frucht kommen können. Er teilt persönliche Zeugnisse über Gottes Treue mit Finanzen und fordert die Gemeinde heraus, ihre Herzen für Gottes Segen zu öffnen. Die Celebration beinhaltet auch die Vorstellung der "Reach Beyond"-Kampagne mit einem Spendenziel von 995.000 CHF, die Ankündigung eines Oster-Musicals "The Saving Catch", und praktische Tools wie eine Spendentüte für die Fastenzeit. Leo betont, dass finanzielle Durchbrüche nicht automatisch kommen, sondern dass man durch verschiedene Phasen gehen muss: Enttäuschung überwinden, Prüfungen bestehen, und nicht träge werden. Das Ziel ist, dass jeder Teilnehmer persönliche finanzielle Durchbrüche erlebt und lernt, Gott in allen Bereichen des Lebens zu vertrauen.

Hauptthemen (6)

1. Das Prinzip von Saat und Ernte

• Das Saatgut (Gottes Wort) tut immer seine Arbeit - Gott ist nie das Problem
  • Die Frage ist nicht 'Glaubst du an Gott?' sondern 'Glaubst du Gott?'
  • Es braucht Glauben, Gehorsam und Geduld für die Ernte
  • Wer wenig sät, wird wenig ernten; wer viel sät, wird viel ernten

2. Der erste Boden: Enttäuschung (Wegrand)

• Menschen werden über dein Herz laufen und dich enttäuschen
  • Enttäuschung über Christen, Kirche und Gottes Wege
  • Der Teufel will das Wort aus dem Herzen stehlen
  • Lösung: Einen Klagepsalm schreiben und Enttäuschung in Dankbarkeit verwandeln

3. Der zweite Boden: Prüfung (Felsiger Boden)

• Glaube ohne starke Wurzeln verdorrt in der Prüfung
  • Gott prüft uns, um Themen an die Oberfläche zu bringen, die nicht göttlich sind
  • Wie Gold im Feuer werden wir von Schlacke gereinigt
  • In Druck proklamieren wir, wer Gott ist und wer wir in Jesus sind

4. Der dritte Boden: Weltliche Ablenkung (Dornen und Disteln)

• Sorgen des Alltags und Verführung durch Wohlstand ersticken das Wort
  • Nach etwa sieben Jahren wird man lau, wenn man nichts hinzufügt
  • Man muss jedes Jahr etwas Neues hinzufügen, das den Glauben herausfordert
  • Bei Gott gibt es keine Pensionierung - man muss 'on fire' bleiben

5. Der vierte Boden: Fruchtbarkeit (Guter Boden)

• Bringt 30-fach, 60-fach und 100-fach Frucht
  • Erfordert Glauben + Gehorsam + Geduld
  • Man durchläuft alle Böden als Prozess - das ist normal
  • Ziel ist, in die Zone von 30-60-100-fach zu kommen

6. Fasten-Season bis Ostern

• 21 Tage Fasten vom 9. bis 29. März
  • Thema: Gesegnet wie niemals zuvor - Finanzen
  • Beten, Fasten und Geben als drei Säulen
  • Jeder soll seinen persönlichen finanziellen Stresspunkt identifizieren und dafür fasten

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Lukas 8,12

Die Menschen, bei denen das Saatkorn auf den Weg fallen, haben die Botschaft gehört. Aber dann kommt der Teufel und nimmt sie aus ihrem Herzen heraus, damit sie nicht glauben und auch nicht gerettet werden.

Lukas 8,13

Andere Menschen sind wie der Felsgeboten. Sie hörten die Botschaft und sie nahmen sie mit Begeisterung auf, aber ihr Glaube hatte keine starken Wurzeln. Eine Zeit lang hatten diese Menschen zu Gott. Doch wenn ihr Glaube auf die Probe gestellt wird, wenden sich wieder von ihm ab.

Lukas 8,14

Noch andere Menschen gleichen vor dem Dornengestüpp überwuchten Boden. Sie hörten die Botschaft zwar, doch dann kommen die Sorgen des Alltags, die Verführung durch den Wohlstand, die Verführung des Lebens und ersticken Gottes Botschaft, so dass keine Frucht daraus entstehen kann.

Lukas 22,31-32

Aber ich habe für dich gebetet, dass du den Glauben nicht verlierst. Wenn du zu mir zurückgekehrt bist, so stärke den Glauben deiner Brüder.

Markus 4,8

Die übrigen können aber fielen auf den fruchtbaren Boden, gingen auf, wuchsen heran und brachten das 30-fache, das 60-fache, ja sogar das 100-fache an Aussaat, der Ertrag.

2. Korinther 9,6

Ich bin davon überzeugt, wer wenig sät, der wird auch wenig ernten. Wer viel sät, der wird auch viel ernten.

Hebräer 6,12

Damit ihr nicht träge werdet, sondern dem nachahmt, der durch Glauben und Geduld die Verheißung Gottes erlebt.

3. Johannes 2

Lieber Gaius, ich wünsche, dass es dir gut geht in deiner Seele, in deinem Körper wie in deinem Geiste.

Weitere Referenzen

• Römer 8,38
  • 1. Mose (Saat und Ernte Prinzip)
  • Hiob (Geschichte von Prüfung und Angst)
  • Psalmen (Klagepsalmen und Dankespsalmen)

Praktische Anwendung (7)

• 1 Schreibe einen Klagepsalm bei Enttäuschung: Wenn du enttäuscht bist von Menschen, Kirche oder Gottes Wegen, schreibe alles auf, was dich verletzt und frustriert. Dies wird sich in Dankbarkeit verwandeln, wenn du erkennst, dass Gott sich nicht verändert hat.
  • 2 Proklamiere Gottes Wahrheit in Prüfungen: Wenn äußerer Druck kommt, baue inneren Druck auf durch Proklamation: 'Mit meinem Gott werde ich über Mauern springen. Die Freude am Herrn ist meine Stärke. Wenn Gott für mich ist, wer mag gegen mich sein?'
  • 3 Füge jedes Jahr etwas Neues hinzu: Um nicht lau zu werden, füge jedes Jahr bewusst etwas zu deinem Leben hinzu, das dich geistlich herausfordert und streckt. Bei Gott gibt es keine Pensionierung.
  • 4 Identifiziere deinen finanziellen Stresspunkt: Überlege dir in dieser ersten Woche, welches finanzielle Thema dich belastet (Schulden, Geiz, Verschwendung, Planlosigkeit, Angst) und entscheide, wofür du in den nächsten 21 Tagen fasten willst.
  • 5 Nutze das Fastensäcklein für Reach Beyond: Verzichte bewusst auf etwas (Kino, Restaurant, etc.) und lege das gesparte Geld täglich in das Säcklein. Am Ende der Fastenzeit spende es für Reach Beyond Projekte.
  • 6 Faste gemeinsam mit anderen: Schließe dich einer Small Group an oder faste mit Familie/Freunden zusammen. Besprecht, wie ihr fastet (TV/Netflix verzichten, etc.) und wofür ihr Durchbrüche erbittet.
  • 7 Setze Prinzipien von Gott um (z.B. der Zehnte): Praktiziere biblische Finanzprinzipien wie das Geben des Zehnten. Habe das Mindset, dass alles Gott gehört und du nur zurückgibst, was ihm ohnehin gehört.