ICF Zürich
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Täglicher Impuls Montag Die DNA Gottes: Ein Geber sein
Wir sind auf Tag 10 unserer 21-tägigen Reise angelangt – die Hälfte liegt bald hinter uns! Heute geht es um eine tiefe Wahrheit: Gott selbst ist der größte Geber. Er gab seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, der die Fülle des perfekten Himmels verließ und in diese kalte, einsame, sündvolle Welt hinabstieg, um unsere Fehler und Sünden wegzunehmen.
Diese DNA Gottes – das Geben – ist in uns hineingelegt. Es ist Teil unserer geistlichen Identität als Kinder Gottes. Wenn du zum Glauben kommst, ändert sich etwas im Herzen: von 'ich nehme' zu 'ich gebe'. Das ist keine Einbildung, sondern eine übernatürliche Transformation. Niemand hat zu wenig, um nicht geben zu können, und niemand hat zu viel, um nicht lernen zu müssen, großzügig zu sein. Geben ist ein Weg, eine Reise, auf der wir wachsen dürfen.
Weiterlesen
"
Wir sind auf Tag 10 unserer 21-tägigen Reise angelangt – die Hälfte liegt bald hinter uns! Heute geht es um eine tiefe Wahrheit: Gott selbst ist der größte Geber. Er gab seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, der die Fülle des perfekten Himmels verließ und in diese kalte, einsame, sündvolle Welt hinabstieg, um unsere Fehler und Sünden wegzunehmen. Diese DNA Gottes – das Geben – ist in uns hineingelegt. Es ist Teil unserer geistlichen Identität als Kinder Gottes. Wenn du zum Glauben kommst, ändert sich etwas im Herzen: von 'ich nehme' zu 'ich gebe'. Das ist keine Einbildung, sondern eine übernatürliche Transformation. Niemand hat zu wenig, um nicht geben zu können, und niemand hat zu viel, um nicht lernen zu müssen, großzügig zu sein. Geben ist ein Weg, eine Reise, auf der wir wachsen dürfen.
Wir sind auf Tag 10 unserer 21-tägigen Reise angelangt – die Hälfte liegt bald hinter uns! Heute geht es um eine tiefe Wahrheit: Gott selbst ist der größte Geber. Er gab seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, der die Fülle des perfekten Himmels verließ und in diese kalte, einsame, sündvolle Welt hinabstieg, um unsere Fehler und Sünden wegzunehmen. Diese DNA Gottes – das Geben – ist in uns hineingelegt. Es ist Teil unserer geistlichen Identität als Kinder Gottes. Wenn du zum Glauben kommst, ändert sich etwas im Herzen: von 'ich nehme' zu 'ich gebe'. Das ist keine Einbildung, sondern eine übernatürliche Transformation. Niemand hat zu wenig, um nicht geben zu können, und niemand hat zu viel, um nicht lernen zu müssen, großzügig zu sein. Geben ist ein Weg, eine Reise, auf der wir wachsen dürfen.
Danke Gott, dass Er die DNA des Gebens in dich hineingelegt hat. Bitte Ihn, dir zu helfen, diese Identität als Geber/Geberin anzunehmen.
Erkenne ich das Geben als Teil meiner göttlichen DNA, oder betrachte ich es als etwas Fremdes, das mir aufgezwungen wird?
Aufnahme vom 3. März 2026
Predigt Ladies Revival Morning | Revival Week | mit Susanna Bigger
Dienstag, 3. März 2026 4. Mose 13,1-3 Kernaussage Gott möchte uns im Bereich Finanzen segnen und beruft uns, über unsere Umstände hinaus auf seine Verheißungen zu schauen. Wie Josua und Kaleb sollen wir nicht die Riesen (finanziellen Ängste und Mangel), sondern das verheißene Land sehen, das Gott für uns bereitet hat. Wir sind gesegnet, um ein Segen zu sein.
Ein Revival Morning speziell für Frauen zum Thema Finanzen und Segen. Susanna Bigger spricht über die biblische Geschichte der 12 Kundschafter, besonders Josua und Kaleb, und wendet diese auf den Umgang mit Finanzen an. Die zentrale Botschaft: Frauen sollen nicht auf die "Riesen" (finanzielle Hindernisse, Mangeldenken, Lügen) schauen, sondern auf Gottes Verheißungen vertrauen. Gott möchte uns finanziell segnen, damit wir ein Segen für andere sein können.
Der Morgen beinhaltet intensive Worship-Zeiten, persönliche Zeugnisse über Gottes Versorgung, und praktische Anwendungen. Es werden verschiedene Stationen angeboten: Gebet am Kreuz, eine Bar mit Zusagen und Versen, ein Heiliger Geist Raum mit Parcours, und ein Gebetsraum für Salbung und Segen. Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, ihre Identität als berufene und bevollmächtigte Frauen im Bereich Finanzen anzunehmen und sich von limitierendem Denken zu lösen. Der Event ist Teil der Revival Week und bereitet auf eine dreiwöchige Fastenzeit zum Thema Finanzen vor. Weiterlesen
Ladies Revival Morning | Revival Week | mit Susanna Bigger
Gott möchte uns im Bereich Finanzen segnen und beruft uns, über unsere Umstände hinaus auf seine Verheißungen zu schauen. Wie Josua und Kaleb sollen wir nicht die Riesen (finanziellen Ängste und Mangel), sondern das verheißene Land sehen, das Gott für uns bereitet hat. Wir sind gesegnet, um ein Segen zu sein.
Hauptthemen
(5)
1. Die zwei Arten von Kundschaftern - Josua und Kaleb vs. die anderen zehn
- • Alle zwölf Kundschafter hatten die gleiche Berufung und Ausgangslage, das verheißene Land auszukundschaften
- • Zehn Kundschafter sahen nur die Riesen und Hindernisse und fühlten sich wie Heuschrecken
- • Josua und Kaleb sahen über die Hindernisse hinaus und vertrauten auf Gottes Verheißungen
- • Nur Josua und Kaleb sind heute bekannt, weil sie Gott vertraut haben
- • In Kaleb war 'ein anderer Geist' - er folgte Gott völlig nach
2. Lügen über Finanzen, die uns begrenzen
- • Du bist nicht berufen, in Bezug auf Finanzen einen Unterschied zu machen
- • Du hast keinen Einfluss auf deinen finanziellen Erfolg
- • Gott wird dir nie genug geben, um deine Finanzen zu segnen
- • Deine finanziellen Schwierigkeiten sind unveränderlich
- • Du bist nicht in der Lage, finanziellen Gewinn zu erwirtschaften
- • Du wirst niemals genug haben, um in Gottes Projekte zu investieren
3. Gottes Verheißung und Berufung im Bereich Finanzen
- • Wir sind gesegnet, um ein Segen zu sein
- • Gott ist unser Versorger und möchte uns im Überfluss segnen
- • Es geht nicht darum, das Bankkonto anzuhäufen, sondern um einen Durchfluss durch uns
- • Wir können berufen sein, finanziellen Gewinn zu erwirtschaften, um in Gottes Herzensprojekte zu investieren
- • Die Riesen in unserem Leben haben keinen Schutz mehr und keine Zukunft
4. Von Mangel zu Vertrauen
- • Mangeldenken begrenzt Gott in unserem Leben
- • Wir brauchen 'einen anderen Geist' im Umgang mit Finanzen
- • Gehorsam gegenüber Gott führt zu Freiheit in Finanzen
- • Gott versorgt Schritt für Schritt, wenn wir ihm vertrauen
- • Frauen haben große Verantwortung als Haushälterinnen und Verwalterinnen
5. Identität und Entscheidung
- • Wir sind Menschen des Glaubens, nicht des Gefühls
- • Unsere Identität ist: geliebt, gerettet, berufen und bevollmächtigt
- • Wir geben Gottes Zusagen mehr Gewicht als unseren Umständen
- • Gefühle dürfen da sein, aber sie führen nicht - wir sind vom Heiligen Geist geleitet
- • Wenn Zweifel klopft, antworten wir mit dem Wort Gottes
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Der Herr sprach zu Mose, sende Kundschafter nach Kanaan. Sie sollen sich in dem Land umsehen, dass ich euch Israeliten geben will. Sucht dazu aus jedem Stamm einen angesehenen Mann aus. Mose tat, was der Herr ihm befohlen hatte und alle, die er in der Wüste Paran auswählte, gehörten zu den führenden Männern.
Aber meinen Knecht Kaleb, in dem ein anderer Geist ist und der mir völlig nachgefolgt ist, ihn will ich in das Land bringen, in das er gegangen ist, und sein Same soll es als Erbe besitzen.
Weitere Referenzen
- → 4. Mose 13
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Stelle dir wichtige Fragen zu deiner Berufung: Frage dich: Kennst du deine Berufung in Bezug auf deine Finanzen? Was verheißt dir Gott in Bezug auf deine Finanzen? Glaubst du, dass Gott dich finanziell versorgt und segnet? Bist du bereit, finanziellen Gewinn zu erwirtschaften, um in Gottes Herzensprojekte zu investieren?
- 2 Wechsle von Heuschrecken-Denken zu Kaleb-Denken: Entscheide dich bewusst, nicht mehr auf die 'Riesen' (finanzielle Ängste und Hindernisse) zu schauen, sondern auf die Verheißungen Gottes. Bete um 'einen anderen Geist' im Umgang mit Finanzen, der über die Umstände hinaus auf Gottes Möglichkeiten schaut.
- 3 Praktiziere Gehorsam und Großzügigkeit: Wenn Gott dich zur Großzügigkeit führt (Blumenstrauß verschenken, jemanden einladen, spenden), limitiere Gott nicht durch Finanzängste. Übe dich darin, Gott zu 100 Prozent zu vertrauen, dass er dein Versorger ist.
- 4 Erneuere dein Denken durch Proklamation: Sprich bewusst aus: 'Ich entscheide mich, ab jetzt zweifle ich nicht mehr. Ich bin ein Mensch des Glaubens und nicht des Gefühls. Ich gebe Gott und seinen Zusagen mehr Gewicht als meinen Umständen. Ich bin geliebt, gerettet, berufen und bevollmächtigt, auch im Bereich Finanzen.'
- 5 Nimm Verantwortung als Haushälterin: Praktiziere keine 'Vogel-Strauß-Politik' bei Finanzen. Nimm aktiv Verantwortung für deine Finanzen und richte sie nach Gottes Königreichsperspektive aus, um Freiheit, Ruhe und Freude im Umgang mit Geld zu erleben.