predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Kirche für Düsseldorf e.V.

Duderstädter Straße 17, 40595 Düsseldorf

Wir sind eine evangelische Freikirche voller Menschen, die ihren Glauben aktiv leben. Gemeinsam wollen wir Gott erleben und unsere Stadt positiv verändern.

Täglicher Impuls
Dienstag

Die Feinabstimmung des Universums

Stell dir ein riesiges Mischpult vor mit tausenden von Reglern. Jeder einzelne muss exakt richtig eingestellt sein, damit Leben möglich wird. Genau so sehen Wissenschaftler unser Universum: Die Naturkonstanten – Schwerkraft, elektromagnetische Kraft, die Ausdehnung des Universums – müssen alle in einem extrem präzisen Bereich liegen. Wäre die Schwerkraft nur minimal anders, könnten sich keine Sterne bilden oder sie würden sofort kollabieren. Die Wahrscheinlichkeit für diese perfekte Einstellung? 1 zu 10 hoch 10 hoch 123 – eine Zahl, die unsere Vorstellung sprengt. Zum Vergleich: Die Anzahl aller Atome im Universum liegt nur bei 10 hoch 80. Das ist kein Beweis für Gott, aber ein Grund zum Staunen. 'Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist.' Warum ist überhaupt etwas da?

Weiterlesen
"

Stell dir ein riesiges Mischpult vor mit tausenden von Reglern. Jeder einzelne muss exakt richtig eingestellt sein, damit Leben möglich wird. Genau so sehen Wissenschaftler unser Universum: Die Naturkonstanten – Schwerkraft, elektromagnetische Kraft, die Ausdehnung des Universums – müssen alle in einem extrem präzisen Bereich liegen. Wäre die Schwerkraft nur minimal anders, könnten sich keine Sterne bilden oder sie würden sofort kollabieren. Die Wahrscheinlichkeit für diese perfekte Einstellung? 1 zu 10 hoch 10 hoch 123 – eine Zahl, die unsere Vorstellung sprengt. Zum Vergleich: Die Anzahl aller Atome im Universum liegt nur bei 10 hoch 80. Das ist kein Beweis für Gott, aber ein Grund zum Staunen. 'Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist.' Warum ist überhaupt etwas da?

Psalm 19,2
Gebet

Herr, ich staune über die unfassbare Ordnung und Schönheit deiner Schöpfung. Danke, dass du alles so perfekt geschaffen hast.

Herausforderung

Was in der Schöpfung bringt dich zum Staunen über Gottes Größe und Präzision?

Aufnahme vom 26. Juli 2026

Predigt

Gesunde Theologie - Passen Gott und Wissenschaft zusammen? | Mirjam Lander

Sonntag, 26. Juli 2026
Römer 1,20
Kernaussage

Glaube und Wissenschaft sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Während die Wissenschaft das 'Wie' erklärt, beantwortet der Glaube das 'Warum'. Glaube ist nicht nur nachvollziehbar und rational begründbar, sondern vor allem erlebbar durch eine persönliche Beziehung mit Gott, die zum Staunen über seine Schöpfung führt.

Ein Gottesdienst der Kirche für Düsseldorf zum Thema "Gesunde Theologie - Passen Gott und Wissenschaft zusammen?". Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreisliedern und Gebetszeit, gefolgt von Ankündigungen zu Gemeinschaftsveranstaltungen und der Vorstellung verschiedener Dienst-Teams. Der Schwerpunkt liegt auf der Predigt von Mirjam Lander, die untersucht, ob Glaube und Wissenschaft tatsächlich Gegensätze sind. Die Predigt argumentiert, dass Wissenschaft und Glaube verschiedene Fragen beantworten - die Wissenschaft das "Wie" und der Glaube das "Warum". Anhand von Beispielen wie der Feinabstimmung des Universums und gläubigen Wissenschaftlern wie Georges Lemaître und Francis Collins wird gezeigt, dass Glaube nachvollziehbar und erlebbar ist. Die zentrale Botschaft ist, dass wissenschaftliche Entdeckungen nicht von Gott wegführen, sondern zum Staunen über seine Schöpfung einladen. Der Gottesdienst schließt mit weiteren Lobpreisliedern, Gebet und dem gemeinsamen Vaterunser.
Weiterlesen
Ein Gottesdienst der Kirche für Düsseldorf zum Thema "Gesunde Theologie - Passen Gott und Wissenschaft zusammen?". Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreisliedern und Gebetszeit, gefolgt von Ankündigungen zu Gemeinschaftsveranstaltungen und der Vorstellung verschiedener Dienst-Teams. Der Schwerpunkt liegt auf der Predigt von Mirjam Lander, die untersucht, ob Glaube und Wissenschaft tatsächlich Gegensätze sind. Die Predigt argumentiert, dass Wissenschaft und Glaube verschiedene Fragen beantworten - die Wissenschaft das "Wie" und der Glaube das "Warum". Anhand von Beispielen wie der Feinabstimmung des Universums und gläubigen Wissenschaftlern wie Georges Lemaître und Francis Collins wird gezeigt, dass Glaube nachvollziehbar und erlebbar ist. Die zentrale Botschaft ist, dass wissenschaftliche Entdeckungen nicht von Gott wegführen, sondern zum Staunen über seine Schöpfung einladen. Der Gottesdienst schließt mit weiteren Lobpreisliedern, Gebet und dem gemeinsamen Vaterunser.

Hauptthemen (4)

1. Glaube und Wissenschaft passen zusammen

• Die Wissenschaft untersucht das 'Wie', der Glaube beantwortet das 'Warum'
  • Wissenschaft macht Glaube nicht überflüssig, sondern beide ergänzen sich
  • Die Feinabstimmung des Universums zeigt präzise Naturkonstanten, die Leben möglich machen
  • Die Wahrscheinlichkeit für die Anfangsordnung unseres Universums liegt bei 1 zu 10 hoch 10 hoch 123

2. Gläubige Wissenschaftler als Vorbilder

• Georges Lemaître, katholischer Priester und Begründer der Urknalltheorie
  • Johannes Kepler, Isaac Newton, James Clerk Maxwell, Francis Collins - alle gläubige Wissenschaftler
  • Ihre wissenschaftliche Arbeit hat sie nicht vom Glauben abgehalten
  • Die Annahme, dass Wissenschaftler Atheisten sein müssen, ist falsch

3. Glaube ist nachvollziehbar und erlebbar

• Glaube sollte rational Sinn machen, ist aber mehr als nur Kopfsache
  • Glaube ist Beziehung, nicht nur Wissen
  • Die Geschichte von Francis Collins zeigt den Weg vom Atheisten zum Gläubigen
  • Begegnung mit Gott ist entscheidender als nur intellektuelle Argumente

4. Staunen als Form der Anbetung

• Je mehr wir über die Welt lernen, desto erstaunlicher wird sie
  • Jede wissenschaftliche Entdeckung kann mehr von Gottes Größe zeigen
  • Staunen über die Schöpfung führt zu Staunen über den Schöpfer
  • Die Schöpfung hört nicht auf, von ihrem Schöpfer zu erzählen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Römer 1,20

Seit der Erschaffung der Welt sind seine Werke ein sichtbarer Hinweis auf ihn, den unsichtbaren Gott, auf seine ewige Macht und sein göttliches Wesen.

Psalm 27

Der Herr ist mein Licht. Er befreit mich und hilft mir. Darum habe ich keine Angst. Bei ihm bin ich sicher wie in einer Burg. Darum zittere ich vor niemanden.

Hiob 42,3-5

Ich habe von Dingen geredet, die ich nicht begreife. Sie sind zu hoch für mich und übersteigen meinen Verstand. Du hast gesagt, hör mir zu, jetzt rede ich. Ich will dich fragen und du sollst mir antworten. Herr ich kannte dich nur vom Hörensagen. Jetzt aber habe ich dich mit meinen eigenen Augen gesehen.

Psalm 19,2

Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist.

Praktische Anwendung (5)

• 1 Gedankenmauern abbauen: Prüfe, welche vorgefassten Meinungen dich davon abhalten, Neues zu entdecken. Sei offen dafür, dass Glaube und Wissenschaft sich nicht widersprechen müssen, sondern einander ergänzen können.
  • 2 Persönliche Begegnung mit Gott suchen: Glaube ist mehr als Wissen - suche die persönliche Beziehung zu Gott durch Gebet und Begegnung. Lade Jesus in dein Herz ein, wenn du es noch nicht getan hast.
  • 3 Leben im Staunen führen: Lebe das Leben so, als ob alles ein Wunder ist. Entdecke täglich die Wunder in deinem Leben - von den kleinen Dingen bis zu den großen - und erkenne darin Gottes Wirken.
  • 4 Verheißungen Gottes beten: Statt nur zu hoffen, bete die konkreten Verheißungen aus Gottes Wort. Stelle dich auf das, was Gott in der Bibel über deine Situation sagt.
  • 5 Zum Segen für andere werden: Bringe deine Gaben und Talente in einem der Dreamteams der Kirche ein. Multipliziere den Segen, den du empfängst, indem du selbst zum Segen für andere wirst.