predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Kirche für Düsseldorf e.V.

Duderstädter Straße 17, 40595 Düsseldorf

Wir sind eine evangelische Freikirche voller Menschen, die ihren Glauben aktiv leben. Gemeinsam wollen wir Gott erleben und unsere Stadt positiv verändern.

Täglicher Impuls
Dienstag

Die Feinabstimmung des Universums

Stell dir ein riesiges Mischpult vor mit tausenden von Reglern. Jeder einzelne muss exakt richtig eingestellt sein, damit Leben möglich wird. Genau so sehen Wissenschaftler unser Universum: Die Naturkonstanten – Schwerkraft, elektromagnetische Kraft, die Ausdehnung des Universums – müssen alle in einem extrem präzisen Bereich liegen. Wäre die Schwerkraft nur minimal anders, könnten sich keine Sterne bilden oder sie würden sofort kollabieren. Die Wahrscheinlichkeit für diese perfekte Einstellung? 1 zu 10 hoch 10 hoch 123 – eine Zahl, die unsere Vorstellung sprengt. Zum Vergleich: Die Anzahl aller Atome im Universum liegt nur bei 10 hoch 80. Das ist kein Beweis für Gott, aber ein Grund zum Staunen. 'Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist.' Warum ist überhaupt etwas da?

Weiterlesen
"

Stell dir ein riesiges Mischpult vor mit tausenden von Reglern. Jeder einzelne muss exakt richtig eingestellt sein, damit Leben möglich wird. Genau so sehen Wissenschaftler unser Universum: Die Naturkonstanten – Schwerkraft, elektromagnetische Kraft, die Ausdehnung des Universums – müssen alle in einem extrem präzisen Bereich liegen. Wäre die Schwerkraft nur minimal anders, könnten sich keine Sterne bilden oder sie würden sofort kollabieren. Die Wahrscheinlichkeit für diese perfekte Einstellung? 1 zu 10 hoch 10 hoch 123 – eine Zahl, die unsere Vorstellung sprengt. Zum Vergleich: Die Anzahl aller Atome im Universum liegt nur bei 10 hoch 80. Das ist kein Beweis für Gott, aber ein Grund zum Staunen. 'Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist.' Warum ist überhaupt etwas da?

Psalm 19,2
Gebet

Herr, ich staune über die unfassbare Ordnung und Schönheit deiner Schöpfung. Danke, dass du alles so perfekt geschaffen hast.

Herausforderung

Was in der Schöpfung bringt dich zum Staunen über Gottes Größe und Präzision?

Aufnahme vom 21. Juli 2026

Predigt

Gesunde Theologie - Zweifel ? | Stephan Dahms

Dienstag, 21. Juli 2026
Matthäus 14,28
Kernaussage

Zweifel sind nicht das Gegenteil von Glauben, sondern können eine Einladung zu einem tieferen, stärkeren Glauben sein. Gesunde Theologie bedeutet, mit unseren Fragen nicht von Jesus wegzulaufen, sondern zu ihm zu kommen und unser Leben auf dem Fundament Jesus Christus aufzubauen, nicht auf wackeligen menschlichen Vorstellungen.

Stefan Dahms eröffnet die Predigtserie „Gesunde Theologie
Weiterlesen
Stefan Dahms eröffnet die Predigtserie „Gesunde Theologie

Hauptthemen (6)

1. Was ist Theologie und warum prägt unser Gottesbild unser Leben

• Theologie bedeutet 'Lehre von Gott' - das, was ich über Gott glaube
  • Jeder Mensch hat eine Theologie, ein Bild von Gott
  • Unser Bild von Gott prägt unser Leben: Wenn ich glaube, Gott ist nur streng, werde ich mich verstecken
  • Wenn ich Gott so kennenlerne, wie Jesus ihn zeigt, kann mein Glaube gesund werden

2. Zweifel ist nicht das Gegenteil von Glauben

• Jesus begegnet dem Zweifelnden mit ausgestreckter Hand, nicht mit Verurteilung
  • Die Bibel ist voll von Menschen, die Fragen stellen: Psalme, Hiob, Jeremia, Thomas, Petrus
  • Das ehrlichste Gebet: 'Ich glaube, hilf meinem Unglauben' (Markus 9,24)
  • Echter Glaube ist nicht die Abwesenheit von Zweifel, sondern lernt, mit Zweifel zu Jesus zu gehen
  • Der entscheidende Unterschied: Wohin gehe ich mit meinen Zweifeln - weg von Jesus oder zu Jesus?

3. Es ist wichtig zu verstehen, warum ich zweifle

• Nicht jeder Zweifel hat dieselbe Wurzel und braucht dieselbe Antwort
  • Zweifel können entstehen durch: unbeantwortete Fragen, Wissenschaft, Exklusivität von Jesus, Leid, Verletzungen
  • Nicht jeder Stein im Glauben ist ein tragender Stein - manche sind nur Erwartungen oder Prägungen
  • Gesunde Theologie fragt nicht nur 'Was glaube ich?', sondern auch 'Warum glaube ich das?'

4. Zweifel ist nicht neutral

• Jeder Zweifel glaubt auch etwas - Zweifel steht auf einer Annahme
  • Nicht nur Glaube hat Voraussetzungen, auch Zweifel hat Voraussetzungen
  • Die Frage ist nicht: Hast du Glauben oder nicht? Sondern: Worauf setzt du deinen Glauben?
  • C.S. Lewis: 'Ich glaube an Christus, nicht nur weil ich ihn sehe, sondern weil ich durch ihn alles andere sehen kann'
  • Prüfe deinen Glauben, aber prüfe auch deine Zweifel

5. Gesunde Dekonstruktion reißt nicht Jesus ein, sondern falsche Fundamente

• Gesunde Dekonstruktion ist die aufrichtige Überprüfung meiner Überzeugungen, um loszulassen, was nicht wahr ist, damit ich festhalten kann, was wahr ist
  • Jesus selbst hat Dekonstruktion betrieben: 'Ihr habt gehört... Ich aber sage euch'
  • Jesus reißt nicht den Glauben ein, er reinigt und klärt ihn
  • Gefährliche Dekonstruktion sagt 'ich reiße alles ein' - gesunde Dekonstruktion sagt 'ich lasse los, was nicht wahr ist, damit ich fester ergreifen kann, was wahr ist'
  • Gesunde Dekonstruktion verliert Jesus nicht, sie findet ihn tiefer

6. Rekonstruktion: Neu auf Jesus aufbauen

• Das Fundament ist Jesus Christus - nicht meine Prägung, Emotionen oder Fähigkeiten
  • Jesus ist nicht ein Stein unter vielen, sondern das Fundament, auf dem alles aufbaut
  • Christlicher Glaube lebt nicht von der Stärke deines Glaubens, sondern von der Stärke dessen, auf den du vertraust
  • Jesus lädt uns ein, unser Leben auf einen Felsen zu bauen, nicht auf einen Jenga-Turm
  • Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 14,28

Herr, wenn du es bist, befehle mir zu dir aus Wasser zu kommen.

Matthäus 14,30

Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich. Und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach, Herr, rette mich. Jesus aber streckte sogleich die Hand aus, ergriff ihn und sprach zu ihm, du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?

Markus 9,24

Ich glaube, hilf meinem Unglauben.

Johannes 14,6

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Matthäus 5,43-44

Ihr habt gehört, dass gesagt ist, du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch, liebt eure Feinde, segnet die euch Fluchen, tut wohl denen, die euch hassen und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen.

Matthäus 16,22

Petrus nahm Jesus beiseite und fing an, Jesus zu tadeln. Gott behüte dich, Herr, dies wird dir keinesfalls widerfahren.

1. Korinther 3,11

Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Johannes 20,25

Ich glaube es erst, wenn ich seine durchbohrten Hände gesehen habe. Mit meinen Fingern will ich sie fühlen und meine Hand will ich in die Wunden an seine Seite legen.

Weitere Referenzen

• Matthäus 14
  • Markus 9
  • Johannes 14
  • Matthäus 5
  • Matthäus 16
  • Johannes 20

Praktische Anwendung (5)

• 1 Mit Fragen zu Jesus gehen, nicht von ihm weglaufen: Wenn Zweifel kommen, sollen wir sie nicht unterdrücken oder uns davon entfernen, sondern bewusst mit unseren Fragen und Zweifeln zu Jesus kommen. Jesus begegnet uns mit ausgestreckter Hand.
  • 2 Eigene Zweifel und deren Wurzeln verstehen: Nicht jeder Zweifel hat dieselbe Ursache. Wir sollen herausfinden, warum wir zweifeln: Ist es wegen unbeantworteter Fragen, Leid, Verletzungen oder falschen Erwartungen? Das hilft uns, den richtigen Umgang damit zu finden.
  • 3 Nicht nur den Glauben, sondern auch die Zweifel prüfen: Zweifel sind nicht neutral - auch sie basieren auf Annahmen und Glaubensvorstellungen. Wir sollen kritisch fragen: Worauf vertraue ich stattdessen? Ist mein Zweifel tragfähiger als mein Glaube?
  • 4 Falsche Fundamente erkennen und loslassen: Wir sollen unterscheiden lernen zwischen tragenden Steinen (Jesus ist gut, die Bibel ist wahr) und falschen Fundamenten (meine Auslegung ist immer richtig, Gott muss nach meinem Willen handeln). Gesunde Dekonstruktion lässt Falsches los, um Wahres fester zu ergreifen.
  • 5 Die Evangelien lesen und Jesus neu kennenlernen: Wenn der Glaube wackelt, sollen wir zu den Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) gehen und schauen, wie Jesus mit Zweifelnden, Verletzten und Sündern umgeht. Die Bibel durch die Linse von Jesus lesen, nicht durch Verletzungen oder menschliche Prägungen.