Overflow Kirche
Durch mitreißende Musik und lebensnahe Botschaften gestalten wir inspirierende Gottesdienste für jedes Alter. Lerne Jesus Christus kennen und werde Teil unserer großen Familie! Unsere Gottesdienste sind leidenschaftlich und voller Freude. Wir glauben an einen guten Gott, der uns überfließende Freude und Fülle schenken möchte.
Vergängliches oder Ewiges?
Als die Menschenmenge Jesus suchte, durchschaute er ihre Motive: 'Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid. Wirkt doch nicht für die Speise, die vergeht, sondern vielmehr um die Speise, die bleibt und bis ins ewige Leben hineingeht.' Jesus konfrontiert uns mit einer entscheidenden Frage: Wofür setzen wir unsere Energie ein? Für das Vergängliche oder für das Ewige? Natürlich brauchen wir täglich Brot, aber wenn das alles ist, wofür wir leben, werden wir niemals wirklich satt. Die Speise, die bleibt, ist Jesus selbst. Er lädt uns ein, nach dem zu streben, was ewigen Wert hat: eine lebendige Beziehung zu Gott, die durch den Tod hindurch trägt und für immer Bestand hat.
Vater, hilf mir, meine Prioritäten richtig zu setzen und nach dem zu streben, was ewigen Wert hat.
Wofür investierst du den größten Teil deiner Zeit und Energie – für Vergängliches oder für das, was ewig bleibt?
Aufnahme vom 15. Februar 2026
Gottesdienst 15.02.2026 | Overflow Live
Gott ruft uns auf, gemeinsam als Gemeinde kraftvoll Fürbitte zu leisten, indem wir uns in die Lücke stellen und für Menschen, Städte und Nationen beten. Wenn wir uns einmütig im Gebet vereinen und auf Gottes Größe blicken statt auf unsere Schwäche, wird er uns mit der Kraft des Heiligen Geistes ausrüsten und sein mächtiger Arm wird sich bewegen.
Hauptthemen
(6)
1. Die himmlische Wohnung und ewige Hoffnung
- • Jesus bereitet Wohnungen im Himmel vor, die ewig halten und keine Reparatur brauchen
- • Das Allerschönste ist, dass wir ewig in der Gegenwart Gottes sein werden
- • Unser Blick soll auf das Zuhause gerichtet sein, das Gott für uns vorbereitet
2. Das Wesen der Fürbitte - In den Riss treten
- • Fürbitte bedeutet, sich in die Lücke zu stellen wie in einer durchgebrochenen Mauer
- • Gott sucht Menschen, die vor ihm in den Riss treten für das Land
- • Fürbitte heißt, eine Last mit und vor Gott zu tragen und in der Not beizustehen
- • Es geht nicht um unsere Kraft, sondern darum, dass wir im Glauben stehen
3. Das gemeinsame Gebet der ersten Gemeinde
- • Als Petrus und Johannes bedroht wurden, kam die Gemeinde sofort zusammen zum Gebet
- • Sie begannen mit Anbetung und richteten ihren Blick auf Gottes Größe als Schöpfer
- • Sie beteten nicht gegen Menschen, sondern für Gottes Eingreifen und Rettung
- • Gott antwortete mit Kraft: die Erde bebte und sie wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt
4. Die Verheißung des gemeinsamen Gebets
- • Wenn zwei oder drei sich einig sind und in Jesu Namen bitten, wird Gott es geben
- • Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind, ist er in ihrer Mitte
- • Es geht um Bitten im Sinne und Willen Gottes, nicht um eigene Wünsche
- • Gemeinsames Gebet hat besondere Kraft und Verheißung
5. Die Kraft des Heiligen Geistes im Gebet
- • Der Heilige Geist ist unser Beistand, Fürsprecher und Tröster
- • Er nimmt sich unserer Schwachheit an, wenn wir nicht wissen, was wir beten sollen
- • Der Geist verwendet sich für uns mit unaussprechlichen Seufzern
- • Wir dürfen um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist bitten für Kraft und Mut
6. Praktische Anleitung zur Fürbitte
- • Für wen: Für alle Menschen, für Könige und alle in Verantwortung
- • Wofür: Für Rettung, dass Menschen Gott begegnen und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
- • Wie: Mit Zuversicht, nach Gottes Willen, geleitet vom Heiligen Geist, regelmäßig und ausdauernd
- • Für Befreiung, Heilung, geöffnete Türen, Mut und Gottes wunderbares Eingreifen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen, sonst hätte ich es euch nicht gesagt. Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten und wenn alles bereit ist, werde ich zurückkommen, um euch zu mir zu holen. Dann werdet ihr dort sein, wo ich bin.
Und ich suchte unter ihnen im Volk einen Mann, der die Mauer zu mauern und vor mir in den Riss treten könnte für das Land, damit ich es nicht zugrunde richte, damit nicht Gericht kommt, Aber ich fand keinen.
Aber auch das sage ich euch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde meinen Vater im Himmel um etwas bitten wollen und sich darin einig sind, dann wird er es ihnen geben. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte.
Als sie aber entlassen waren, kamen sie zu den ihren und verkündeten alles, was die Hohenpriester und die Ältesten zu ihnen gesagt hatten. Sie aber, als sie es hörten, erhoben einmütig ihre Stimme zu Gott und sprachen: Herrscher, du, der du den Himmel und die Erde und das Meer gemacht hast und alles, was in ihnen ist... Und nun Herr sie an ihre Drohung und gib deinen Knechten dein Wort, mit aller Freimütigkeit zu reden, indem du Gott deine Hand ausstreckst zur Heilung, dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus. Und als sie gebetet hatten, bebte die Erde an dem Ort, an dem sie versammelt waren. Und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und verkündigten die Botschaft Gottes weiterhin frei und unerschrocken.
Sie blieben aber beständig im Gebet.
Während Petrus nun streng bewacht im Gefängnis saß, betete die Gemeinde intensiv für ihn zu Gott.
Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an, denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns mit unaussprechlichen Seufzern.
Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagung getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, die in Verantwortung stehen, die Leitungsverantwortung haben, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit. Das ist gut und angenehm vor unserem Rettergott.
Dies ist gut und angenehm vor unserem Rettergott, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zu der Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn einer ist Gott und einer ist der Mittler zwischen Gott und Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.
Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen beten.
Wendet euch vom Heiligen Geist geleitet, wann immer und überall mit Bitten und Flehen an Gott. Lasst dabei in eurer Wachsamkeit nicht nach, sondern tretet mit Ausdauer und Beharrlichkeit für alle ein, die zu Gottes Volk gehören.
Weitere Referenzen
- → Jeremia 29,7
- → 2. Thessalonicher 3,1
Praktische Anwendung
(7)
- 1 Persönliche Gebetszeit pflegen als Grundlage: Die erste Gemeinde betete nicht nur gemeinsam, sondern pflegte auch zu Hause die persönliche Beziehung zu Gott. Unser gemeinsames Gebet wird kraftvoller, wenn wir auch allein regelmäßig Zeit mit Gott verbringen.
- 2 Blick auf Gottes Größe richten statt auf die Not: Beginne dein Gebet damit, auf Gott als Schöpfer und Herrscher zu schauen, nicht zuerst auf die Probleme. Die erste Gemeinde pries Gott für seine Größe, bevor sie ihre Bitten vorbrachten.
- 3 Gemeinsam mit anderen regelmäßig beten: Suche dir Menschen in deiner Familie, Kleingruppe oder Gemeinde und betet regelmäßig zusammen. Nutze Gelegenheiten wie den Fürbittekreis (jeden 1. und 3. Donnerstag um 18:45 Uhr) oder gründe selbst einen Gebetskreis.
- 4 Für Verantwortungsträger und Obrigkeit beten: Bete namentlich für politische Führer, Regierung, Bürgermeister und alle in Autorität. Segne sie und bitte um Weisheit und Gottes Führung für sie, damit Gutes über Stadt und Land kommt.
- 5 Für Rettung und Erweckung eintreten: Bete ausdauernd für Menschen in deinem Umfeld, dass sie Gott begegnen und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Bitte um geöffnete Türen für das Evangelium in deiner Stadt, Schule, Arbeitsplatz.
- 6 Den Heiligen Geist um Führung bitten: Frage Gott, für wen oder was du konkret beten sollst. Sei offen, wenn der Heilige Geist dir spontan jemanden aufs Herz legt und reagiere sofort mit Gebet, auch wenn du nicht alle Details kennst.
- 7 Sich in den Riss stellen wo Gott ruft: Wenn Gott dir eine Last für eine Person, Gruppe oder Situation aufs Herz legt, tritt in die Bresche und stehe im Gebet, auch wenn du dich schwach fühlst. Die Kraft kommt von Gott, nicht von dir.