Overflow Kirche
Durch mitreißende Musik und lebensnahe Botschaften gestalten wir inspirierende Gottesdienste für jedes Alter. Lerne Jesus Christus kennen und werde Teil unserer großen Familie! Unsere Gottesdienste sind leidenschaftlich und voller Freude. Wir glauben an einen guten Gott, der uns überfließende Freude und Fülle schenken möchte.
Vergängliches oder Ewiges?
Als die Menschenmenge Jesus suchte, durchschaute er ihre Motive: 'Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid. Wirkt doch nicht für die Speise, die vergeht, sondern vielmehr um die Speise, die bleibt und bis ins ewige Leben hineingeht.' Jesus konfrontiert uns mit einer entscheidenden Frage: Wofür setzen wir unsere Energie ein? Für das Vergängliche oder für das Ewige? Natürlich brauchen wir täglich Brot, aber wenn das alles ist, wofür wir leben, werden wir niemals wirklich satt. Die Speise, die bleibt, ist Jesus selbst. Er lädt uns ein, nach dem zu streben, was ewigen Wert hat: eine lebendige Beziehung zu Gott, die durch den Tod hindurch trägt und für immer Bestand hat.
Vater, hilf mir, meine Prioritäten richtig zu setzen und nach dem zu streben, was ewigen Wert hat.
Wofür investierst du den größten Teil deiner Zeit und Energie – für Vergängliches oder für das, was ewig bleibt?
Aufnahme vom 22. Februar 2026
Gottesdienst 22.02.2026 | Overflow Live
Die Bibel ist nicht nur ein religiöses Buch, sondern das lebendige, von Gott eingehauchte Wort, das unser absoluter Maßstab und unser Fundament sein muss. Ohne die Bibel fehlt uns Orientierung, Korrektur und geistliche Nahrung, aber durch das lebendige Wort Gottes (Rhema) können wir geistlich gesund wachsen und Gottes Stimme hören.
Hauptthemen
(6)
1. Die göttliche Natur der Bibel
- • Die Bibel ist 'Theopneustos' - von Gott eingehaucht, aus dem Atem Gottes kommend
- • 66 Bücher von 40 Autoren über 1500 Jahre hinweg, die nicht widersprechen
- • Gott nutzt Menschen mit ihrer Persönlichkeit, um sein Wort weiterzugeben
- • Die gesamte Schrift ist Gottes Wort und darf nicht der Zeit angepasst werden
2. Der Kanon der Heiligen Schrift
- • Der jüdische Kanon (Tanach) besteht aus Tora, Nevim und Ketuvim
- • Das Neue Testament wurde apostolisch bestätigt und ist orthodox, katholisch (universell) und geistlich anerkannt
- • Die Schriften tragen apostolischen Ursprung und wurden von Augenzeugen Jesu autorisiert
- • Alle kanonischen Bücher trugen besondere geistliche Kraft und Frucht
3. Jesus als das lebendige Wort
- • Jesus selbst ist das Wort - 'Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott'
- • Jesus bestätigte die Heiligkeit der Schrift und erfüllte über 300 messianische Prophezeiungen
- • Das Evangelium der Gnade bedeutet, dass Jesus alles getan hat und wir unsere Autonomie aufgeben müssen
- • Es gibt nur ein Evangelium, eine Wahrheit, einen Weg und einen Namen: Jesus Christus
4. Logos und Rhema - geschriebenes und gesprochenes Wort
- • Logos ist das umfassende, perfekte, heilige Wort Gottes (die Schrift)
- • Rhema ist das aktuell gesprochene, lebendig gemachte Wort durch den Heiligen Geist
- • Der Mensch lebt von jedem Wort (Rhema), das aus Gottes Mund kommt
- • Das Wort muss durch den Heiligen Geist lebendig gemacht werden, um uns zu verändern
5. Göttliche Autorität gegen menschliche Autonomie
- • Der wahre Konflikt ist nicht Glaube gegen Vernunft, sondern göttliche Autorität gegen menschliche Autonomie
- • Wenn wir entscheiden, welche Teile der Bibel göttlich sind, machen wir uns selbst zum Maßstab
- • Die Bibel muss unser Maßstab sein und die Möglichkeit haben, in unser Leben hineinzusprechen
- • Wir dürfen die Bibel nicht der Zeit anpassen, sondern müssen die Zeit der Bibel anpassen
6. Die Notwendigkeit des Wortes Gottes
- • Ohne die Bibel fehlt uns Korrektur, Orientierung und das Fundament im Sturm
- • Ohne die Bibel formst du dir einen Gott nach deinen Gefühlen
- • Ohne die Bibel fehlt dir das Schwert (Rhema) im geistlichen Kampf
- • Das Wort Gottes unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Denn alles, was in der Schrift steht, ist vom Gottesgeist eingegeben und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift. Denn sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen. So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen. Er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und was richtig ist.
Nun ist es in Erfüllung gegangen, wovon ich sprach, als ich noch bei euch war. Ich sagte, alles, was im Gesetz des Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich geschrieben ist, muss ich erfüllen.
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz oder die Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen. Denn ich sage euch, solange Himmel und Erde nicht vergehen, wird auch kein einziger Buchstabe und nicht ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen. Alles muss sich erfüllen.
Der Mensch lebt nicht nur vom Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
Doch wer immer euch ein anderes Evangelium bringt und wäre es einer von den Aposteln selbst oder sogar ein Engel vom Himmel, wer immer euch eine Botschaft bringt, die dem Evangelium widerspricht, dass wir euch verkündigt haben, der sei verflucht.
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott. Durch ihn wurde alles geschaffen. Es gibt nichts, das ohne ihn geschaffen worden ist. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschheit... Das Wort wurde Mensch aus Fleisch und Blut und lebte unter uns. Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit... Durch Jesus Christus kam die Gnade und die Wahrheit zu uns.
Weitere Referenzen
- → 2. Petrus 3,16
- → Jesaja 53
- → Epheser 6 (geistliche Waffenrüstung)
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Täglich im Wort Gottes lesen: Entwickle eine tägliche Praxis, die Bibel zu lesen und zu studieren, nicht als Pflicht, sondern aus Sehnsucht, Gott zu entdecken. Das Wort ist deine geistliche Nahrung, ohne die du nicht gesund wachsen kannst.
- 2 Die Bibel als Maßstab annehmen: Prüfe dein Leben am Wort Gottes, nicht das Wort an deinem Leben. Lass die Bibel die Autorität haben, dich zu korrigieren, zu überführen und zu erziehen, anstatt sie an deine Gefühle oder Kultur anzupassen.
- 3 Prophetie und Eindrücke am Wort prüfen: Prüfe alle Eindrücke, Träume und prophetischen Worte am geschriebenen Wort Gottes. Wenn etwas der Bibel widerspricht, wirf es sofort weg, auch wenn es von Engeln oder geistlich gesinnten Menschen kommt.
- 4 Verse auswendig lernen als geistliches Schwert: Lerne Bibelverse auswendig, nicht nur um zu wissen, sondern um im geistlichen Kampf ein Schwert (Rhema) zu haben, mit dem du den Feind besiegen kannst. Das lebendige Wort ist deine Waffe.
- 5 In Kleingruppen das Wort vertiefen: Nutze die Gemeinschaft in Kleingruppen, um das gehörte Wort zu vertiefen und gemeinsam zu wachsen. Lass den Heiligen Geist das Logos-Wort zu einem persönlichen Rhema-Wort für dich machen.