ICF München
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus
Der Weg führt durch das Kreuz
Der Zugang zur Gegenwart Gottes ist nicht durch unsere Leistung oder Anstrengung möglich - auch nicht durch Fasten. Der Weg in die Gegenwart Gottes führt immer durch das Kreuz. Als Jesus am Kreuz starb, zerriss der Vorhang im Tempel, der das Allerheiligste - die pure Gegenwart Gottes - vom Rest abtrennte. Jesus starb in doppelter Funktion: als Priester, der in die Gegenwart Gottes eintritt, und als Opfer. Das bedeutet: Nicht unsere Kraft, nicht unsere Fastenleistung, nicht unsere Frömmigkeit verschafft uns Zugang zu Gott. Es ist allein das, was Jesus am Kreuz getan hat. Fasten zeigt uns unsere Götzen, aber Jesus am Kreuz entfernt sie. Fasten macht uns hungrig nach Gott, aber Jesus stillt diesen Hunger. Wenn wir die Gegenwart Gottes erleben wollen, müssen wir zum Kreuz kommen - dort ist der Vorhang zerrissen, dort ist der Weg frei.
Jesus, danke dass du am Kreuz für mich gestorben bist und mir den Weg in die Gegenwart Gottes geöffnet hast. Hilf mir, nicht auf meine eigene Kraft zu vertrauen, sondern auf dein vollbrachtes Werk.
Versuche ich manchmal, mir durch meine Leistung oder Frömmigkeit den Zugang zu Gott zu verdienen? Vertraue ich wirklich darauf, dass Jesus am Kreuz alles getan hat?
Aufnahme vom 27. Januar 2026