Zurück zum Kirchenfinder

ICF München

Arnulfstraße 17, 80335 München

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus

Täglicher Impuls
Donnerstag

Der Weg führt durch das Kreuz

Der Zugang zur Gegenwart Gottes ist nicht durch unsere Leistung oder Anstrengung möglich - auch nicht durch Fasten. Der Weg in die Gegenwart Gottes führt immer durch das Kreuz. Als Jesus am Kreuz starb, zerriss der Vorhang im Tempel, der das Allerheiligste - die pure Gegenwart Gottes - vom Rest abtrennte. Jesus starb in doppelter Funktion: als Priester, der in die Gegenwart Gottes eintritt, und als Opfer. Das bedeutet: Nicht unsere Kraft, nicht unsere Fastenleistung, nicht unsere Frömmigkeit verschafft uns Zugang zu Gott. Es ist allein das, was Jesus am Kreuz getan hat. Fasten zeigt uns unsere Götzen, aber Jesus am Kreuz entfernt sie. Fasten macht uns hungrig nach Gott, aber Jesus stillt diesen Hunger. Wenn wir die Gegenwart Gottes erleben wollen, müssen wir zum Kreuz kommen - dort ist der Vorhang zerrissen, dort ist der Weg frei.

Matthäus 27,51
Gebet

Jesus, danke dass du am Kreuz für mich gestorben bist und mir den Weg in die Gegenwart Gottes geöffnet hast. Hilf mir, nicht auf meine eigene Kraft zu vertrauen, sondern auf dein vollbrachtes Werk.

Herausforderung

Versuche ich manchmal, mir durch meine Leistung oder Frömmigkeit den Zugang zu Gott zu verdienen? Vertraue ich wirklich darauf, dass Jesus am Kreuz alles getan hat?

"

Aufnahme vom 1. April 2020

Predigt

Willkommen Zuhause!

Mittwoch, 1. April 2020
Frauke und Tobias, die leitenden Pastoren vom ICF München, heißen Besucher auf ihrer Homepage willkommen und stellen neue technische Möglichkeiten für digitale Kirche vor. Sie erklären, dass Kirche von Begegnungen, Gemeinschaft und Gruppen lebt, aber auch von konkreten Inspirationen für die praktische Glaubensumsetzung. Auf der Online-Church werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, um in Kontakt zu kommen und Kirche online, dezentral und digital zu erleben. Besonders in Corona-Zeiten wollen sie die Chancen der Technik nutzen, um immer mehr Optionen anzubieten. Die Pastoren laden die Zuschauer ein, die Seite zu erkunden, Fragen zu stellen und gemeinsam mit Gott neue Erfahrungen in den kommenden Wochen zu machen.