ICF München
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus
Täglicher Impuls Freitag Kraft, um Zeuge zu sein
Jesus sagte: 'Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein.' Die Kraft des Heiligen Geistes hat einen klaren Zweck: damit wir Zeugen Jesu sind.
Marina erzählte, wie sie trotz großer Angst begann, für Kranke zu beten. Sie hatte keinen Glauben dafür, doch sie ging trotzdem. Ein Mann im Rollstuhl stand auf und ging. Eine schwerhörige Frau wurde im Prozess geheilt. Marina lernte: Es kommt nicht auf ihre Worte, ihr Wissen oder ihre Erfahrung an – sondern darauf, dass ihr Herz bereit ist, sich von Gott gebrauchen zu lassen.
Du wirst erst merken, dass das Wasser trägt, wenn du darauf gehst. In deinem Umfeld gibt es Menschen, die Durst haben nach Hoffnung, Frieden, Identität. Gott will durch dich zu ihnen sprechen. Die Welt braucht nicht perfekte Theologen, sondern Menschen, die bereit sind zu gehen.
Weiterlesen
"
Jesus sagte: 'Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein.' Die Kraft des Heiligen Geistes hat einen klaren Zweck: damit wir Zeugen Jesu sind. Marina erzählte, wie sie trotz großer Angst begann, für Kranke zu beten. Sie hatte keinen Glauben dafür, doch sie ging trotzdem. Ein Mann im Rollstuhl stand auf und ging. Eine schwerhörige Frau wurde im Prozess geheilt. Marina lernte: Es kommt nicht auf ihre Worte, ihr Wissen oder ihre Erfahrung an – sondern darauf, dass ihr Herz bereit ist, sich von Gott gebrauchen zu lassen. Du wirst erst merken, dass das Wasser trägt, wenn du darauf gehst. In deinem Umfeld gibt es Menschen, die Durst haben nach Hoffnung, Frieden, Identität. Gott will durch dich zu ihnen sprechen. Die Welt braucht nicht perfekte Theologen, sondern Menschen, die bereit sind zu gehen.
Jesus sagte: 'Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein.' Die Kraft des Heiligen Geistes hat einen klaren Zweck: damit wir Zeugen Jesu sind. Marina erzählte, wie sie trotz großer Angst begann, für Kranke zu beten. Sie hatte keinen Glauben dafür, doch sie ging trotzdem. Ein Mann im Rollstuhl stand auf und ging. Eine schwerhörige Frau wurde im Prozess geheilt. Marina lernte: Es kommt nicht auf ihre Worte, ihr Wissen oder ihre Erfahrung an – sondern darauf, dass ihr Herz bereit ist, sich von Gott gebrauchen zu lassen. Du wirst erst merken, dass das Wasser trägt, wenn du darauf gehst. In deinem Umfeld gibt es Menschen, die Durst haben nach Hoffnung, Frieden, Identität. Gott will durch dich zu ihnen sprechen. Die Welt braucht nicht perfekte Theologen, sondern Menschen, die bereit sind zu gehen.
Vater, mach mich mutig, für dich zu sprechen und zu handeln. Gebrauche mich, um anderen von Jesus zu erzählen und deine Liebe zu zeigen.
Was würdest du tun, wenn du keine Menschenfurcht hättest und völlig vom Heiligen Geist geleitet wärst?
Aufnahme vom 24. Mai 2026
Predigt Gut, dass Jesus weg ist?! | Jens Koslowski
Sonntag, 24. Mai 2026 Johannes 16,7 Kernaussage Der Heilige Geist ist Jesus' Versprechen an uns – ein Helfer, der Jesus zum Verwechseln ähnlich ist. Was Jesus für die Jünger war, als er leibhaftig bei ihnen war, ist der Heilige Geist heute für uns. Die entscheidende Frage ist nicht, wie wir mehr vom Heiligen Geist bekommen, sondern wie der Heilige Geist mehr von uns haben kann, wenn wir ihm unser ganzes Leben übergeben.
Ein kraftvoller Pfingstgottesdienst über die Bedeutung des Heiligen Geistes im Leben von Christen. Jens Koslowski predigt über die schockierende Aussage Jesu, dass es besser sei, dass er weggeht, damit der Heilige Geist kommen kann. Er erklärt, dass der Heilige Geist Jesus zum Verwechseln ähnlich ist und dass Christen nicht die Frage stellen sollten, wie sie mehr vom Heiligen Geist bekommen, sondern wie der Heilige Geist mehr von ihnen bekommen kann. Die zentrale Botschaft: Wir werden von dem geführt, womit wir gefüllt sind. Der Gottesdienst beinhaltet kraftvolle Worship-Zeiten, Zeugnisse von übernatürlichen Heilungen durch Gebet, sowie einen Aufruf, das ganze Leben Jesus hinzugeben und sich vom Heiligen Geist erfüllen zu lassen, um mutig Zeugnis zu geben.
Zusätzlich werden verschiedene Veranstaltungen angekündigt: die Encounter Night am Pfingstmontag, die ICF Conference "Overflow" im Mai 2027, das Holy Spirit Camp Ende Mai, und die All-In-Academy Jüngerschaftsschule. Ole teilt sein Zeugnis über seine zwei Jahre in der All-In-Academy. Marina erzählt bewegend, wie Gott ihr die Angst genommen und ihre Stimme zurückgegeben hat, als sie begann, für Kranke zu beten und Heilungswunder erlebte. Der Gottesdienst endet mit einem kraftvollen Gebet um Erfüllung mit dem Heiligen Geist und dem Aufruf zum Digital Outreach Day. Weiterlesen
Gut, dass Jesus weg ist?! | Jens Koslowski
Der Heilige Geist ist Jesus' Versprechen an uns – ein Helfer, der Jesus zum Verwechseln ähnlich ist. Was Jesus für die Jünger war, als er leibhaftig bei ihnen war, ist der Heilige Geist heute für uns. Die entscheidende Frage ist nicht, wie wir mehr vom Heiligen Geist bekommen, sondern wie der Heilige Geist mehr von uns haben kann, wenn wir ihm unser ganzes Leben übergeben.
Hauptthemen (5)
1. Jesus verlässt die Jünger und sendet den Heiligen Geist
- • Jesus sagt seinen Jüngern, es ist besser für sie, dass er weggeht, damit der Heilige Geist kommen kann
- • Jesus verspricht einen 'anderen Beistand' (allos - von derselben Art, nicht heteros - von anderer Art)
- • Der Heilige Geist ist Jesus zum Verwechseln ähnlich und wird sein Werk fortsetzen
- • Die Jünger waren mit Jesus im 'All-Inclusive-Paket' - er löste alle Probleme für sie
2. Erfüllt sein vs. den Heiligen Geist haben
- • Man kann Christ sein und den Heiligen Geist haben, aber nicht erfüllt sein von ihm
- • Wir werden immer von dem geführt, wovon wir gefüllt sind (Angst, Sorge, Neid oder der Geist)
- • Apostelgeschichte zeigt, dass nicht alle Gemeindeglieder automatisch vom Geist erfüllt waren
- • Paulus ermahnt Christen: 'Löscht den Geist nicht aus' und 'lasst das Feuer des Heiligen Geistes stärker werden'
3. Die Wiederherstellung des Ebenbildes Gottes
- • Adam und Eva waren als Ebenbild Gottes geschaffen, um seine Herrlichkeit zu tragen
- • Durch Sünde wurde dieses Ebenbild beschädigt wie ein kaputter Becher
- • Durch Jesus werden wir wiederhergestellt und können wieder Gottes Herrlichkeit tragen
- • In Christus sind wir 'Teilhaber der göttlichen Natur' (2. Petrus 1,4)
4. Hindernisse für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist
- • Menschenfurcht, Scham und Angst halten uns zurück
- • Die Frage 'Was sollen nur die Leute denken?' lähmt uns
- • Der Heilige Geist wird betrübt durch unseren Umgang untereinander (Streit, Neid, Spaltung)
- • Wir wollen oft nur Dinge tun, wo wir uns perfekt ausgerüstet fühlen, statt im Glauben zu gehen
5. Zeugnis von Marina - Heilung und Überwindung von Angst
- • Marina hatte große Angst vor Menschen zu sprechen während der All-In Academy
- • Gott gebrauchte sie trotzdem: Ein Mann im Rollstuhl wurde geheilt und ging ohne Rollstuhl weg
- • Eine schwerhörige Frau wurde in einem Prozess geheilt und kam zum Glauben
- • Es kommt nicht auf unsere Fähigkeiten an, sondern auf ein bereites Herz, das Gott gebrauchen kann
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Doch glaubt mir, es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht von euch weggehe, käme der Helfer nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.
Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote. Und ich will den Vater bitten. Und er, der Vater, wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit.
Wer an mich glaubt, wie die Schrift es sagt, aus dessen Inneren werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Jesus aber voll Heiligen Geistes kehrte vom Jordan zurück und wurde vom Geist in die Wüste geführt.
Deshalb, Freunde, wählt unter euch sieben Männer mit gutem Ruf aus, die vom Heiligen Geist erfüllt sind und Weisheit besitzen. Ihnen wollen wir die Verantwortung für diese Aufgabe übertragen.
Den Geist löscht nicht aus.
Lasst in eurem Eifer nicht nach, sondern lasst das Feuer des Heiligen Geistes in euch immer stärker werden.
Betrübt nicht den Heiligen Geist.
Strecke deine Hand aus zur Heilung und lass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.
Du bist Teilhaber der göttlichen Natur.
Wie viel mehr wird der Vater den Heiligen Geist geben denen, die ihn darum bitten.
Weitere Referenzen
- → Galater 3 (Empfang des Geistes durch Glauben)
- → Psalm 8 (Menschen in Herrlichkeit gekleidet)
- → Apostelgeschichte 1,8 (Kraft empfangen um Zeugen zu sein)
- → Galater 5 (Werke des Fleisches vs. Frucht des Geistes)
- → 2. Timotheus 4 (Lauf des Glaubens)
- → Römer 12,1 (Lebendiges Opfer)
Praktische Anwendung (5)
- 1 Gott dein ganzes Leben übergeben: Die Frage ist nicht, wie du mehr vom Heiligen Geist bekommst, sondern wie der Heilige Geist mehr von dir haben kann. Übergib ihm jeden Lebensbereich: Job, Sexualität, Beziehungen, Familie, Business - alles.
- 2 Überwinde Menschenfurcht und geh los: Frage dich: Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte? Was würde ich tun, wenn ich keine Scham hätte? Die Power Gottes wird entfesselt, wenn du im Glauben losgehst, nicht vorher.
- 3 Bete um Erfüllung mit dem Heiligen Geist: Bete wie die erste Gemeinde nach Pfingsten: 'Strecke deine Hand aus zur Heilung und lass Zeichen und Wunder geschehen.' Bitte Gott, dass das Feuer des Heiligen Geistes in dir stärker wird.
- 4 Sei ein Zeuge im Alltag: Deine Bühne ist dein Alltag - Arbeitsplatz, Supermarkt, Kinderspielplatz. Nutze deine Stimme, um von Jesus zu erzählen. Die Welt kann es sich nicht leisten, auf deine Stimme zu verzichten.
- 5 Stelle dich mit bereitem Herzen zur Verfügung: Wie Marina zeigt: Es kommt nicht auf deine Fähigkeiten oder Talente an, sondern auf ein bereites Herz. Gott kann durch jeden wirken, der bereit ist, sich gebrauchen zu lassen.