Zurück zum Kirchenfinder

ICF München

Arnulfstraße 17, 80335 München

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus

Täglicher Impuls
Mittwoch

Fasten als Entlarvung

Fasten hat viele Vorteile: gesundheitliche Wirkung, Heilung durch Gott, Klarheit für nächste Schritte, mehr Power beim Gebet für Kranke, geistliche Durchbrüche und die Schulung geistlicher Sinne. Doch einer der wichtigsten Aspekte ist, dass Fasten uns unsere Abhängigkeiten zeigt. Wenn wir fasten, merken wir plötzlich, wovon wir wirklich abhängig sind. Fasten entlarvt, wo wir denken 'Das brauche ich unbedingt' - sei es Kaffee, Schlaf, Essen, Unterhaltung oder soziale Medien. Diese 'Ich muss'-Phrasen zeigen uns, wo wir Götzen haben. Fasten ist wie ein Spiegel: Es zeigt uns, welche Dinge wir in den Tempel unseres Lebens gestellt haben und die uns von der unmittelbaren Gegenwart Gottes abhalten. Doch Fasten selbst bringt uns nicht in die Gegenwart Gottes - es zeigt uns nur, was im Weg steht.

Gebet

Vater, gib mir den Mut, zu fasten und meine Abhängigkeiten zu erkennen. Zeige mir, was zwischen mir und deiner Gegenwart steht.

Herausforderung

Welche 'Ich muss'-Sätze kommen mir in den Sinn, wenn ich an Verzicht denke? Was würde mir am schwersten fallen, eine Woche lang aufzugeben?

"

Aufnahme vom 1. März 2026

Predigt

Vision Sunday: Was uns 2026 wichtig ist | Tobias Teichen

Sonntag, 1. März 2026
Matthäus 13:31-32
Kernaussage

Gott hat dem ICF München eine DNA anvertraut, die wie ein Senfkorn in fruchtbaren Boden gepflanzt werden muss, um zu wachsen und Frucht zu bringen. Das Jahresmotto 'New Heights' ruft jeden Einzelnen dazu auf, sich bewusst einpflanzen zu lassen, Jesus ähnlicher zu werden und durch geistliche Gewohnheiten wie Gebet, Fasten und Geben in neue Dimensionen mit Gott vorzustoßen.

Der Vision Sunday des ICF München blickt zurück auf 20 Jahre Kirchengeschichte und präsentiert die Vision für 2026 unter dem Motto "New Heights". Die Predigt verwendet das biblische Gleichnis vom Senfkorn (Matthäus 13:31-32) als zentrales Bild, um zu erklären, wie Gott durch DNA, Einpflanzung, Bewässerung und Schutz Wachstum und Multiplikation bewirkt. Es werden konkrete Initiativen vorgestellt: die 21 Days (Gebet, Fasten, Geben), eine neue englischsprachige Celebration ab 15. März, Jerusalem Bible College ab August 2026, Gottesdienste am Montagabend mit Fokus auf Heilung und Zeichen, sowie Kirchengründungen in mehreren Städten. Die Botschaft betont die Bedeutung von Jüngerschaft, Gemeinschaft in Small Groups, die sechs Werte des ICF (großzügig, authentisch, relevant, exzellent, gastfreundlich) und ruft jeden Einzelnen auf, sich von Gott zeigen zu lassen, wo er sich "einpflanzen" und mit seinen Gaben einbringen soll.

Hauptthemen (5)

1. Das Senfkorn-Prinzip: DNA und Einpflanzen

• Gott hat in jedes Senfkorn (jeden Menschen, jede Kirche) eine DNA gelegt, die nicht selbst gewählt, sondern anvertraut wurde
  • Das Senfkorn muss in fruchtbaren Boden gepflanzt werden, sonst bleibt es unfruchtbar
  • Es braucht Bewässerung, Schutz und Pflege, damit aus dem Kleinen etwas Großes wachsen kann
  • Die DNA des ICF München beinhaltet: Jesus als Zentrum, Jüngerschaft, Gemeinschaft und Multiplikation

2. Der Zielsatz und die Werte des ICF

• Zielsatz: Menschen sollen Jesus Christus ähnlicher werden, furchtlos leben und ihr Umfeld positiv verändern
  • Dieser Zielsatz ist nicht nur ein Kirchenziel, sondern kann der persönliche Lebenssatz jedes Nachfolgers Jesu sein
  • Sechs Kernwerte: Großzügig, Authentisch, Relevant, Exzellent, Gastfreundlich und weitere
  • Small & Big, Input & Output: Gesunde Kirche braucht Kleingruppen und große Versammlungen, Lehre und praktische Umsetzung

3. 21 Days: Gebet, Fasten und Geben

• Jesus lebte Gewohnheiten vor: Stille und Rückzug, Gebet, Fasten, Sabbat, Gottesdienst, Gemeinschaft
  • 21 Days bieten die Möglichkeit, durch Fasten Raum zu schaffen für Gott
  • Fasten kann verschiedene Formen annehmen: Essen, Medien, Genussnahrung
  • Ziel ist es, den Lebensstil Jesu zu kopieren, um sein Leben zu erhalten

4. New Heights 2026: Neue Initiativen

• Englisch Celebration startet am 15. März, sonntags 16-17:30 Uhr, um Menschen aus allen Nationen zu erreichen
  • Montagabend Encounter Nights mit Fokus auf Heilung, Zeichen und Wunder
  • Erster Gottesdienst unter der Woche (Montagabend) mit evangelistischer Ausrichtung
  • Jerusalem Bible College: vierwöchige Bibelschule in Israel ab 24. August
  • All In Academy erweitert Schwerpunkte in apostolische, prophetische und Lehrdienstbereiche

5. Reach Beyond: Kirchengründungen und die Nationen

• Kirchengründung ist in der DNA des ICF von Anfang an verankert
  • Geplante Kirchengründungen in Rosenheim, Bad Tölz, Münster, Lissabon und Stuttgart
  • Großzügigkeit durch Reach-Kampagne: Investition in Nationen, verfolgte Kirche, Diakonie, Israel
  • Die Englisch Celebration ist das erste Reach-Projekt für 2026

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 13:31-32

Ein anderes Gleichnis legte ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte. Das ist das kleinste unter allen Samenkörnern. Wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.

Weitere Referenzen

• Apostelgeschichte (gesamtes Buch als Grundlage für Kirchenverständnis)
  • Apostelgeschichte 2 (Erste Kirche: Small & Big, Input & Output)
  • Bergpredigt (Gebet, Fasten, Geben gehören zusammen)

Praktische Anwendung (5)

• 1 Nimm an den 21 Days teil: Schaffe durch Fasten (Essen, Medien, Genussnahrung) Raum für Gott. Nutze die täglichen Gebetszeiten (Montag-Freitag 8:45-9:00 Uhr) und experimentiere mit geistlichen Gewohnheiten wie Stille, Gebet oder Sprachengebet.
  • 2 Lass dich einpflanzen: Frage Gott, wo er dich konkret in der Kirche gebrauchen möchte. Überlege, ob du dich in einem Team, einer Kleingruppe oder einem Dienst einbringen kannst, anstatt nur Gottesdienste zu besuchen.
  • 3 Gehe die Jüngerschaftsschritte: Durchlaufe Explore, Get Free und Impact, um zu lernen, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen. Erwäge, Group Leader oder Community Leader zu werden, besonders wenn du eine Familie oder Verantwortung für andere hast.
  • 4 Investiere in die Nationen: Bete für die Reach Beyond Projekte (Englisch Celebration, Kirchengründungen, Israel, verfolgte Kirche). Prüfe, ob Gott dich ruft, finanziell, durch Gebet oder praktische Mitarbeit zu investieren.
  • 5 Lebe den Lebensstil Jesu: Integriere bewusst geistliche Gewohnheiten in deinen Alltag: Stille und Rückzug, regelmäßiges Gebet, wöchentlicher Sabbat, Gottesdienst und verbindliche Gemeinschaft in einer Kleingruppe.