ICF München
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus
Fasten als Entlarvung
Fasten hat viele Vorteile: gesundheitliche Wirkung, Heilung durch Gott, Klarheit für nächste Schritte, mehr Power beim Gebet für Kranke, geistliche Durchbrüche und die Schulung geistlicher Sinne. Doch einer der wichtigsten Aspekte ist, dass Fasten uns unsere Abhängigkeiten zeigt. Wenn wir fasten, merken wir plötzlich, wovon wir wirklich abhängig sind. Fasten entlarvt, wo wir denken 'Das brauche ich unbedingt' - sei es Kaffee, Schlaf, Essen, Unterhaltung oder soziale Medien. Diese 'Ich muss'-Phrasen zeigen uns, wo wir Götzen haben. Fasten ist wie ein Spiegel: Es zeigt uns, welche Dinge wir in den Tempel unseres Lebens gestellt haben und die uns von der unmittelbaren Gegenwart Gottes abhalten. Doch Fasten selbst bringt uns nicht in die Gegenwart Gottes - es zeigt uns nur, was im Weg steht.
Vater, gib mir den Mut, zu fasten und meine Abhängigkeiten zu erkennen. Zeige mir, was zwischen mir und deiner Gegenwart steht.
Welche 'Ich muss'-Sätze kommen mir in den Sinn, wenn ich an Verzicht denke? Was würde mir am schwersten fallen, eine Woche lang aufzugeben?
Aufnahme vom 5. März 2026