ICF Zürich
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Ein Gott der Fülle
Zu Beginn der Fastenzeit dürfen wir uns bewusst machen: Wir haben einen Gott, der nicht bescheiden ist, sondern überreich gibt. In 2. Korinther 9,8 heißt es: 'Er kann mich reich beschenken, ja, mit Gutem geradezu überschütten, dass ich zu jeder Zeit alles habe, was ich brauche. Und noch mehr als das, so kann ich auch noch andere auf die verschiedene Art und Weise Gutes tun.' Gleichzeitig mahnt uns Hebräer 13,5 zur Zufriedenheit: Wir sind nicht hinter dem Geld her, sondern vertrauen darauf, dass Gott uns nie im Stich lässt. Diese beiden Wahrheiten bilden das Fundament für ein gesundes Verhältnis zu Finanzen. Gott möchte uns nicht im Mangel sehen, aber Geld darf auch nicht das Zentrum unseres Lebens sein. Wahrer Reichtum umfasst mehr als nur Finanzen – gesunde Beziehungen, eine vibrierende Gemeinde, Frieden in der Familie. Das alles sind Zeichen von Gottes Segen.
Danke Gott dafür, dass er dich mit allem versorgen möchte, was du brauchst, und bitte ihn, dir zu zeigen, wo du bereits reich beschenkt bist.
Wo erkenne ich in meinem Leben bereits den überreichen Segen Gottes – auch jenseits von Finanzen?
Aufnahme vom 15. März 2026
So erstellt man ein Budget | 21 Tage Beten, Fasten, Geben | Susanna Bigger | ICF Zürich
Ein Budget zu erstellen ist ein biblisches Prinzip und ein Werkzeug für finanzielle Freiheit. Durch das 10-10-80-Prinzip (10% geben, 10% sparen, 80% verwalten) können wir weise mit unseren Finanzen umgehen und Gottes Segen erfahren. Budgetplanung bedeutet nicht mangelnden Glauben, sondern ist ein Ausdruck von Weisheit und Ordnung.
Hauptthemen
(5)
1. Budget als Werkzeug für Freiheit
- • Ein Budget gibt Freiheit, indem es zeigt, wo das Geld hinfließt
- • Budgetplanung ist biblisch begründet und verhindert, dass man mittendrin ohne Geld dasteht
- • Ein Budget hilft, den Monat zu Ende zu bringen, ohne dass das Geld vorher ausgeht
2. Das 10-10-80-Prinzip
- • 10% spenden - lebe für ein größeres Leben, ehre Gott mit dem ersten Teil
- • 10% sparen - lege Rücklagen an für Anschaffungen und Unvorhergesehenes
- • 80% verwalten - definiere dein Genug und lebe innerhalb deiner Mittel
3. 10% Geben - Gott zuerst ehren
- • Das erste Kuchenstück geben wir Gott - niemand will das letzte Stück
- • Gott ist kein Nehmer, sondern ein Geber
- • Wer sich um Gottes Reich kümmert, für den sorgt Gott auch
- • Geben öffnet die Schleusen des Himmels
4. 10% Sparen - Weisheit und Reichtum
- • Ein Weiser legt Rücklagen an
- • Großer Reichtum bedeutet, unvorhergesehene Rechnungen bezahlen zu können
- • Sparen schafft finanzielle Sicherheit
5. 80% Leben - Definiere dein Genug
- • Du bestimmst, wie viel du ausgibst
- • Die Größe des 'Trinkbechers' variiert, aber es ist kein Swimmingpool
- • Brich dein Budget auf dein Gehalt herunter
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Stellt euch vor, jemand von euch möchte einen Turm bauen. Wird er sich dann nicht vorher hinsetzen und die Kosten überschlagen? Er wird doch nicht einfach anfangen und riskieren, dass er bereits nach dem Bau des Fundaments aufhören muss. Wer es sieht, würde ihn auslachen.
Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht, dann wird er euch mit allem anderen versorgen.
Ein wertvoller Schatz und Öl ist in der Wohnung des Weisen, aber ein törichter Mensch vergisst ihn nicht. (Schlachter) / Ein Weiser kommt zu großem Reichtum. (Hoffnung für alle)
Praktische Anwendung
(4)
- 1 Erstelle dein persönliches Budget: Setze dich hin und erstelle zum ersten Mal oder überarbeite dein Budget. Nutze die Budgetliste, die über den QR-Code im Buch verfügbar ist.
- 2 Implementiere das 10-10-80-Prinzip: Richte einen Dauerauftrag für 10% Spenden ein, lege 10% zur Seite für Sparen und verwalte bewusst die restlichen 80% deines Einkommens.
- 3 Definiere dein 'Genug': Bestimme selbst, wie groß dein 'Trinkbecher' ist - wie viel du von den 80% ausgeben möchtest. Brich dein Budget auf dein monatliches Gehalt herunter.
- 4 Schaue mutig auf deine Finanzen: Mit Hilfe des Heiligen Geistes, schaue ehrlich auf deine finanzielle Situation, auch wenn es schwerfällt. Verdränge nichts, sondern bringe Ordnung in deine Finanzen.