Zurück zum Kirchenfinder

ICF München

Arnulfstraße 17, 80335 München

ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus

Täglicher Impuls
Mittwoch

Fasten als Entlarvung

Fasten hat viele Vorteile: gesundheitliche Wirkung, Heilung durch Gott, Klarheit für nächste Schritte, mehr Power beim Gebet für Kranke, geistliche Durchbrüche und die Schulung geistlicher Sinne. Doch einer der wichtigsten Aspekte ist, dass Fasten uns unsere Abhängigkeiten zeigt. Wenn wir fasten, merken wir plötzlich, wovon wir wirklich abhängig sind. Fasten entlarvt, wo wir denken 'Das brauche ich unbedingt' - sei es Kaffee, Schlaf, Essen, Unterhaltung oder soziale Medien. Diese 'Ich muss'-Phrasen zeigen uns, wo wir Götzen haben. Fasten ist wie ein Spiegel: Es zeigt uns, welche Dinge wir in den Tempel unseres Lebens gestellt haben und die uns von der unmittelbaren Gegenwart Gottes abhalten. Doch Fasten selbst bringt uns nicht in die Gegenwart Gottes - es zeigt uns nur, was im Weg steht.

Gebet

Vater, gib mir den Mut, zu fasten und meine Abhängigkeiten zu erkennen. Zeige mir, was zwischen mir und deiner Gegenwart steht.

Herausforderung

Welche 'Ich muss'-Sätze kommen mir in den Sinn, wenn ich an Verzicht denke? Was würde mir am schwersten fallen, eine Woche lang aufzugeben?

"

Aufnahme vom 8. März 2026

Predigt

3 Schlüssel für ein sorgenfreies Leben | Markus Kalb 2026-03-08 11:55

Sonntag, 8. März 2026
Matthäus 6
Kernaussage

Jesus lädt uns ein, den Dreiklang von Beten, Fasten und Geben als Geschenk neu zu entdecken, um in größere Freiheit und Vertrauen zu Gott zu kommen. Durch diese geistlichen Praktiken können wir lernen, Gott mehr zu vertrauen als uns selbst und aus seiner Fülle zu leben, statt aus eigener Kraft zu handeln.

In dieser Predigt lädt Jesus dazu ein, den Dreiklang aus Gebet, Fasten und Geben als Geschenk neu zu entdecken. Der Sprecher ermutigt die Zuhörer, Gott ihre Sorgen hinzulegen und ihm in kleinen Schritten zu vertrauen, damit Sorgen kleiner werden oder ganz verschwinden können. Es geht darum, aus eigener Kraft herauszukommen und stattdessen aus der Fülle Gottes zu leben. Der Gottesdienst beinhaltet praktische Elemente: Es werden Stationen mit kleinen Schlüsseln aufgebaut, wo Menschen Entscheidungen treffen und Gebete sprechen können. Diese Schlüssel dienen als Erinnerung an den persönlichen Moment mit Jesus. Zusätzlich wird die All-In-Akademie vorgestellt, eine zehnmonatige Jüngerschaftsschule, in der Menschen tiefer in ihre Beziehung mit Gott gehen und lernen, wie man Jesus nachfolgt.

Hauptthemen (4)

1. Der Dreiklang: Beten, Fasten und Geben

• Jesus lädt ein, diesen Dreiklang neu als Geschenk zu entdecken
  • Es geht nicht um Anstrengung, sondern darum, einen Schatz zu entdecken
  • Diese Praktiken helfen, in Freiheit zu kommen und Sorgen loszulassen

2. Vertrauen in Gottes Güte

• Gott ist ein guter Gott, der es gut mit uns meint
  • Der Heilige Geist kennt uns besser als wir uns selbst kennen
  • Wir können lernen, Gott mehr zu vertrauen als uns selbst und unseren Gefühlen

3. Persönliche Begegnung mit dem Heiligen Geist

• Der Heilige Geist möchte zu jedem persönlich sprechen
  • Gott wartet auf uns mit offenen Armen und freut sich über jeden Schritt
  • Es geht darum, verwundete Herzen Gottes Liebe hinzuhalten

4. Aus Fülle leben statt aus eigener Kraft

• Wir sollen nicht aus eigener Kraft versuchen, Dinge umzusetzen
  • Jesus verspricht uns ein Leben in Fülle
  • Die Beziehung zu Gott macht uns stärker, freier und fröhlicher

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Matthäus 6

Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Nahrung, der Mensch ist wichtiger als seine Kleidung

Praktische Anwendung (4)

• 1 Stille Zeit mit dem Heiligen Geist: Nimm dir bewusst Zeit der Stille, in der der Heilige Geist zu dir persönlich sprechen kann. Halte deine Fragen und Themen Gott hin und frage, welchen Schritt er dich einlädt zu gehen.
  • 2 Konkrete Entscheidung treffen: Triff eine bewusste Entscheidung bezüglich Beten, Fasten oder Geben. Nutze praktische Erinnerungshilfen (wie den Schlüssel), um deine Entscheidung festzumachen und dich an deinen Moment mit Jesus zu erinnern.
  • 3 Gemeinschaft suchen: Suche Gemeinschaft in einer Small Group oder nimm an Angeboten wie dem Online-Meeting oder der All-In-Akademie teil. Lebe Jüngerschaft in Gemeinschaft mit anderen, die Jesus nachfolgen.
  • 4 Gebetsanliegen teilen: Nutze die Möglichkeit, Gebetsanliegen zu teilen und für andere beten zu lassen. Vertraue darauf, dass Gebet Kraft hat und bei Gott landet.